Provinz Florenz

Provinz Florenz - Toskana Provinz Florenz - Toskana

Es gibt ein Land, wo die Zitronen blühen. Und die Zypressen. Das ist das Land, das die Engländer mit der Seele suchen, die Deutschen auch, es ist die Toskana. Das Herzstück dieses Landes ist das Florentiner Land, die Provinz Florenz. Der Garten Italiens und Schauplatz von Filmen wie „Zimmer mit Aussicht“. Die Gegend ist eine der klimatisch bevorzugten Landstriche Europas. Deswegen auch die unendliche Vielfalt an Speisen. Diese werden hier auf raffinierte Art und Weise auch in den einfachsten Gaststätten zubereitet.

Die Provinz Florenz wird landschaftlich geprägt durch das Flusstal des Arno. Sie wird begrenzt durch die Hügel von Chianti und die Hügel von Apulien. Das Herz der Region schlägt in Florenz, die Seele wohnt in den vielen Provinzstädtchen. So lohnt es denn, wenn man die Gegend besucht, in Florenz Quartier zu nehmen. Von hier aus lassen sich mit dem Zug oder den Überlandbussen bequem Reisen in die Umgebung machen. Als Hotel ist das Hotel Machiavelli sehenswert. Es bietet Nähe zu Bussen und Bahnen aber auch Nähe zu den Kunstschätzen von Florenz.

Die Stadt und die Region haben ihren exzellenten Ruf wegen der einmaligen Landschaft, der vorzüglichen Küche, die auch in den Provinzstädten von Florenz zu finden ist, der Handwerkskunst und der Renaissance-Kunst. Nirgends gibt es so kunstvoll gemalte Decken wie in Florenz, selbst in Rom nicht. Leonardo da Vinci hat diese Gegend geliebt.

Eine Provinzstadt sei hier herausgehoben: Settignano. Man fährt entweder mit dem Überlandbus oder mit dem eigenen Wagen nach Nordosten der Provinz Florenz. Von dort bietet sich ein einmaliger Blick auf Florenz. Dort kann man übrigens ohne touristische Hektik einen original italienischen Kaffee trinken und das Rascheln der Zypressen hören.

Wenn man mit seiner Familie oder auch in einer Gruppe unterwegs ist, kann man alte Bauernhäuser mieten. Eine günstige und romantische Art, die Toskana zu entdecken. Diese werden in Deutschland gerne als Ferienhäuser angeboten. Auch eine andere Stadt in der Provinz Toskanas hat Beachtung verdient. Es handelt sich um Fiesole. Diese Stadt dient im Sommer als Freilichtbühne und als Sommerfrische für die Reichen und Schönen. Reisen in die Provinz Toskana verändert den, der dort war. Es ist nicht einfach Urlaub, mehr ein Pilgern. Viele haben dort ihre 2. Heimat gefunden und sind Toskaner geworden. Wenn Sie diese Gegend besuchen, so meiden sie möglichst den Sommer. Die Hitze speziell in den Städten trüben den Genuss der alten Kulturstädte erheblich.

Foto: Julia Riabuschkina

Florenz

Die Hauptstadt der Toskana und die der Provinz Florenz ist das Beispiel für die Kunst der Renaissance und des Barocks.

Empoli

Nahe der schönsten Stadt der Welt, Florenz, gelegen findet der Reisende einen Ort, der ihm fernab vom altbekannten Massentourismus eine wundervolle Möglichkeit der Entspannung und Ruhe bietet. Empoli bietet den Reisenden scheinbar endlose Olivenhaine die malerisch am Arnodelta liegen.
Figline Valdarno - Toskana

Figline Valdarno

Nur 25 km von Florenz entfernt, liegt der schöne Ort Figline Valdarno. Die im 12. Jahrhundert gegründete Stadt galt als wichtiges Zentrum im Mittelalter.

Certaldo

Certaldo selbst ist ein sehr ruhiger, wenig besuchter, noch immer mittelalterlich geprägter Ort. Certaldo liegt ca. 30 km nordwestlich von Siena am Fluss Fiume Elsa an der Landstraße 429.
Fiesole - Toskana

Fiesole

Im Schatten der Kunststadt Florenz ist Fiesole ein Juwel historischer Baukunst und sollte auf einer Toskana- Reise besucht werden.
Greve in Chianti - Toskana

Greve in Chianti

Als Hauptstadt der Weinregion Chianti Classico gilt Greve in Chianti und wurde nach dem gleichnamigen Fluss, welcher sie durchfließt, benannt.

Fucecchio

Fucecchio ist eine Stadt in der Toskana, Provinz Florenz mit cirka 22.000 Einwohnern. Fucecchio wurde zum ersten mal um etwa 1000 nach Christus dokumentiert, der Ort ist in dieser Zeit aus zwei verschiedenen Ansiedlungen entstanden.
Borgo San Lorenzo - Toskana

Borgo San Lorenzo

Borgo San Lorenzo ist der Hauptort der Landschaft Mugello, die sich nördlich von Florenz erstreckt. Jene charakterisieren vor allem zahlreiche historische Schlösser, Burgen und mittelalterliche Orte.
Tavarnelle Val di Pesa - Toskana

Tavarnelle Val di Pesa

Tavarnelle Val di Pesa in Italien liegt zwischen Florenz und Siena in der Toskana und wurde auch durch diese Städte kulturell und künstlerisch beeinflusst.

Settignano

Nordöstlich vor den Toren der toskanischen Hauptstadt Florenz liegt der Frazione (Verwaltungsbezirk) Settignano.
Impruneta - Toskana

Impruneta

Die kleine toskanische Stadt Impruneta ist als „Stadt der Brennöfen“ bekannt. Dank dem an Ton reichen Boden war hier schon zur Etruskerzeit die Produktion der Tonwaren gut entwickelt. Den gut aufbewahrten Traditionen aus der Vergangenheit folgen heute Meister der 20 alten und neuen Töpfereien in Impruneta.

Scarperia

Scarperia liegt etwa 25 Kilometer nördlich von Florenz und zählt zu den interessantesten Städte der Region Mugello. Urlaub in Scarperia ist eine gute Möglichkeit, den Charme der kleinen toskanischen Stadt zu spüren ohne sich im interessanten kulturellen und aktiven Zeitvertreib einzuschränken.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.