Pieve Di Brancoli – Romanische Kirchen, Wanderung und Panorama
Pieve Di Brancoli zwischen romanischer Kunst und Bergpanorama
Pieve Di Brancoli verbindet auf engem Raum romanische Kirchen, eine aussichtsreiche Wanderung durch die Brancoleria und ein markantes Ziel auf dem Bergrücken. Für Sie entsteht daraus eine Reiseetappe, in der sich Kultur und Landschaft ohne Themenwechsel erleben lassen: Der Weg führt zu historischen Kirchen, durch Olivenhaine und jahrhundertealte Kastanienwälder und schließlich zum Kreuz von Brancoli.
Von Lucca aus führt die Anfahrt über die SS 12 in Richtung Bagni di Lucca bis Vinchiana. Anschließend folgen Sie den Hinweisen nach Piazza di Brancoli. Damit liegt die Anreise nicht allein an einem einzelnen Aussichtspunkt, sondern erschließt zugleich mehrere kulturelle Stationen der Brancoleria.
Wanderung durch die Brancoleria
Die beschriebene Rundwanderung durch die Brancoleria ist 10 km lang, weist 350 Höhenmeter Aufstieg auf und hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Vor der Pieve di Brancoli endet die Rundwanderung mit einem abschließenden Besuch.
Wenn Sie von der Pieve di San Giorgio in Brancoli zum Kreuz von Brancoli weitergehen, führt der Weg über die Kreuzwegstationen sowie an Schützengräben und Laufgräben aus der Kriegszeit entlang. Diese sind mit der sogenannten „Gotischen Linie“ verbunden. Hinter der Pieve di Brancoli steigt eine Wanderung über etwa 2,5 Kilometer zum Kreuz von Brancoli an. Der Verlauf liegt größtenteils auf einer befahrbaren Straße; am Ende gibt es einen kurzen, optionalen Waldpfad.
Romanische Kirchen und besondere Details
Die Pieve di San Giorgio in Brancoli wurde 1097 zur Pieve erhoben. Ihr südseitiges Portal trägt am Architrav ein rätselhaftes Relief der Figur „Brancolino“. Außerdem ist die Kirche ein bedeutender Halt im Netz der Itinera-Romanica-Routen. Das macht sie zu einem besonders charakteristischen kulturellen Bezugspunkt innerhalb der Brancoleria.
Auf der Straße von Vinchiana zur Pieve di Brancoli liegt in der Brancoleria die kleine romanische Kirche San Lorenzo in Corte. In Piazza di Brancoli weist die Kirche Santa Maria Assunta an ihrer Fassade und an ihrem Portal vorromanische Flachreliefs auf. Die Kirche Sant'Ilario in Brancoli bewahrt im Innenraum nahezu vollständig das ursprüngliche Erscheinungsbild aus dem 7. Jahrhundert. Zusammen zeigen diese Stationen unterschiedliche historische Schichten, ohne dass Sie sich auf eine einzelne Sehenswürdigkeit beschränken müssen.
Das Kreuz von Brancoli und der Blick über die Toskana
Das Kreuz von Brancoli steht auf einem vorspringenden Bergrücken mit Blick über das Serchio-Tal und die Ebene von Lucca. Es ist der höchste Punkt des Rundwegs zu den romanischen Pfarrkirchen der Brancoleria. Bei einem 360-Grad-Rundumblick sehen Sie über die Ebene von Lucca, die Monti Pisani, den Apennin und die südlichen Apuanischen Alpen. Bei klarer Sicht können auch die Inseln des toskanischen Archipels sichtbar sein.
Das neue Kreuz von Brancoli ist 18,40 Meter hoch und wurde am 23. August 1958 eingeweiht. Dadurch besitzt der Aussichtspunkt neben seiner landschaftlichen Lage auch eine klar dokumentierte jüngere Geschichte. Für Führungen an der Pieve di Brancoli können Sie telefonisch unter +39 328/5331903 oder per E-Mail an pievedibrancoli@gmail.com buchen.
Weitere Orte zur Orientierung
Für die weitere Orientierung können Sie auch Nozzano Castello, Arsina, Piazzano, Santa Maria Del Giudice, San Pietro A Vico, San Lorenzo A Vaccoli, Cerasomma und Montuolo aufrufen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lucca.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com