Weinproben im Toskana Urlaub

Weinprobe Toskana
Genuss gehört zur Toskana wie Sonne zu Italien. Die Toskana ist bekannt für ihren Wein - und Weinproben sollten beim Urlaub in der Toskana zum Programm gehören.

Wen es in seinem Urlaub in die Toskana verschlägt, der sollte auf jeden Fall eine Weinprobe einplanen – besser gleich mehrere Weinproben, denn der toskanische Wein ist für jeden Weinfreund ein Erlebnis und wird in der Toskana von so gut wie jedem Weingut im Rahmen einer Weinprobe angeboten. Die Toskana ist mehr als nur ein Synonym für hervorragenden Wein: Weinkenner betonen, dass man in dem Wein der Toskana auch die Leidenschaft und die Liebe schmecken kann, die die toskanischen Winzer in ihre Weine investieren.

In dunklen Räumen sind in den Weingütern der Toskana die riesigen 50-Liter-Fässer mit dem berühmten Wein aus der Toskana zu finden. Italien hat viele qualitative Weinanbaugebiete, doch die Toskana gilt als die wichtigste Region für italienischen Wein. Neben dem köstlichen Wein bekommt man zudem eine Hülle und Fülle an interessanten Informationen im Rahmen einer Weinprobe in der Toskana kredenzt: So erfährt man zum Beispiel, dass jedes Fass für einen ganz eigenen Geschmack verantwortlich ist. Dieser Geschmack ist abhängig von dem verwendeten Holz und seines Alters sowie von den Jahrgängen, die zuvor in dem Fass gelagert wurden. Dies wird am Beispiel des Dessertweins aus der Toskana deutlich: Hier werden bei der Herstellung zuerst die Trauben getrocknet, um im Anschluss als Rosinen gepresst zu werden. Dann werden die Rosinen luftdicht mit Hilfe von Zement verschlossen mit Zement, so dass der entstehende Wein nur noch durch das Holz atmen, fermentieren und schließlich reifen kann. Nach drei Jahren Reifeprozess wird der Wein dann in Flaschen gefüllt.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sollte bei einem Urlaub in der Toskana eine Weinprobe einplanen. Es empfiehlt sich, sich schon im Vorfeld eines Urlaubs in der Toskana interessante Weingüter auszusuchen und sich über die Zeiten zu erkundigen, zu denen eine Weinprobe angeboten wird. Denn wer einmal selbst gesehen hat, welche Sorgfalt und welcher Stolz von den toskanischen Winzern bei ihrer täglichen Arbeit eingesetzt werden, der wird die Qualität von Wein aus der Toskana umso mehr zu schätzen wissen.

Foto: Alesia Belaya

Datum: 29.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Chianti Classico
Chianti Classico
Gute Weine in den Chianti-Regionen in der Toskana. Viele der Winzer bieten Weinproben.
Chianti
Chianti
Unter dem Chianti-Gebiet versteht man den Landstrich zwischen Florenz und Siena. Besonders bekannt wurde diese Region durch ihren guten Wein, der bei den Winzern probiert werden kann
Brunello di Montalcino
Brunello di Montalcino
Der Brunello di Montalcino ist ein Spitzenwein aus Italien und wahrscheinlich der teuerste Wein aus Italien insgesamt. Ab zum Winzer, den wein probieren und dann nach Hause schicken lassen ...
Küche der Toskana
Küche der Toskana
Cucina ricca - cucina povera: Küche der Reichen - Küche der Armen sind in der Toskana gar nicht so verschieden, wie man glaubt. Zum Essen gehört der Toskanische WEin in maßen genossen immer dazu
Arezzo Wein 2009 - Toskana
Arezzo Wein 2009
In Italien gibt es zwanzig Weingebiete, die Toskana ist doch eine die beste. Die erstklassige toskanische Wein ist in der ganzen Welt beleibt.
Agriturismo in der Toskana
Agriturismo in der Toskana
Agriturismo in der Toskana heißt das Zauberwort, mit dem Italienische Farmer seit mehr als einem guten Jahrzehnt die Einnahmen ihres oft privat geführten Hofes ein wenig aufbessern

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.