Gaiole

Gaiole - Toskana Gaiole - Toskana

In der italienischen Region Toskana, etwa 40 km südöstlich von Florenz und 15 km nordöstlich von Siena gelegen befindet sich die Gemeinde Gaiole in Chianti.

Umgeben von einer malerischen Landschaft aus Weinbergen, romantischen Alleen, Pinienbäumen und verträumten Dörfern wird Gaiole bereits im 11. Jahrhundert als bedeutendes Marktzentrum der Region erwähnt. Alte Burgen und Abteien laden zum Träumen und Relaxen ein. Wer hier einen erholsamen und stilvollen Urlaub plant, wird von Kultur, gutem Wein und Romantik pur überwältigt sein.

Unterkünfte gibt es nach jedem Geschmack. In alten Schlössern, renovierten Villen, Bauernhöfen oder Apartment ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Dem mittelalterlichen, romantischen Flair kann man in Gaiole in Chianti nicht entfliehen. Jahrhundertealte Wege, vorbei an alten Burgen und Schlössern machen jeden Ausflug zum unvergesslichen Erlebnis.

Die Gemeinde Gaiole erstreckt sich entlang der Talsohle und wird von dem Gebirgsbach Masselone in zwei Seiten unterteilt, die durch viele kleine und große Brücken verbunden sind. Mittelalterliche Gebäude zeugen am Dorfende heute noch von der Vergangenheit.

An der Südseite des Ortes bietet das Dorf Barbischio einen malerischen Anblick. Rings um einen alten Turm, der auf einer Hügelspitze den Ort überragt, wurden seine kleinen Häuser errichtet und zwingen zum Verweilen und Genießen bei einem regionalen Wein. Burgen und Burgruinen, die aufwendig restauriert werden, laden zu Wanderungen und Erlebnistouren auf ungepflasterten Straßen und aufsteigenden Waldwegen ein. Zu empfehlen sind die Burg Montegrossi und Cancelli.

Folgen sie vom Zentrum von Gaiole der ostwärts, ungepflastert verlaufenden Straße, erreichen Sie nach einem kurzen Anstieg das ehemalige Bauernhaus Le Capanelle, welches inzwischen zu einem kulturell-landwirtschaftlichen Betrieb umgebaut wurde. Hier gibt es viel zu erkunden und vor allem zu probieren, denn die kulinarische Küche in dieser Region ist einzigartig.

Empfehlenswert ist es sich einen schönen Wein für den Abend auszusuchen , um bei einem Gläschen an einem märchenhaften Ort, weitab vom Alltäglichen, die Eindrücke des Tages noch einmal zu genießen.

Foto: casa.it

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.