Zum Inhalt

Arezzo entdecken: Kirchen, Plätze und Wege

Unterkunft finden

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Arezzo verbindet etruskische und römische Spuren mit mittelalterlichen Kirchen, Renaissancekunst und einem lebendigen Platzleben. Für den ersten Besuch lohnt eine klare Route vom Freskenzyklus in San Francesco über Piazza Grande bis zum Domhügel; Bahnhof und Altstadt sind zu Fuß verbunden.

Kurzfakten zu Arezzo

  • Charakter: Kunst- und Provinzhauptstadt mit etruskischen Wurzeln, einem dichten historischen Zentrum und einer bekannten monatlichen Antiquitätenmesse.
  • Stadtbild: Der Rundgang führt durch mehrere Höhenlagen. Piazza Grande ist deutlich geneigt; auch auf dem Weg zum Domhügel gibt es Steigungen.
  • Orientierung: Der Bahnhof liegt an der Piazza della Repubblica. Von dort führt die Fußgängerachse Corso Italia in die Altstadt. Wer mit dem Auto kommt, erreicht vom Parkplatz Via Pietri aus per Rolltreppe den oberen Bereich am Dom.
  • Besuchsidee: Ein voller Tag reicht für die wichtigsten Kirchen und Plätze; zusätzliche Zeit passt für Museen, die Medici-Festung oder den römischen Amphitheaterbereich.
  • Unterkunft: Für abendliche Wege zu Restaurants und historischen Gassen ist eine Übernachtung in der Stadt praktisch. Ein Einstieg sind die Unterkünfte in Arezzo; für weitere Orte siehe auch Unterkunft in der Toskana.

Eine gute erste Route durch die Altstadt

Beginnen Sie an der Basilica di San Francesco. Ihr wichtigster Anziehungspunkt ist die Cappella Bacci mit Piero della Francescas Freskenfolge „Legende des Wahren Kreuzes“. Der Zyklus lässt sich am besten als zusammenhängende Erzählung betrachten: Szenen aus der Legende verteilen sich über die Wände und entfalten ihre Wirkung im Wechsel von Figuren, Architektur und Licht. Die Kapelle ist der künstlerische Schwerpunkt des Rundgangs; verbinden Sie den Besuch mit der benachbarten Piazza San Francesco und den Straßen Richtung Corso Italia.

Von dort führt der Spaziergang zur Pieve di Santa Maria Assunta und weiter zur Piazza Grande. Die romanische Pieve ist an ihrer mehrstöckigen Fassadengliederung und den Arkaden zu erkennen. Piazza Grande öffnet sich als schräg abfallendes Trapez zwischen mittelalterlichen Häusern, dem Palazzo della Fraternita dei Laici und dem von Giorgio Vasari entworfenen Loggiato. Nehmen Sie sich hier Zeit, die Platzkante von oben nach unten zu lesen: Die unterschiedlichen Fassaden erzählen von mehreren Bauphasen und Funktionen des Stadtzentrums. Unter den Arkaden und in den Gassen rund um den Platz liegen Cafés und kleine Geschäfte.

Für den Nachmittag bieten sich das Casa Vasari, das an Giorgio Vasaris Leben und Arbeit erinnert, und das Casa del Petrarca als zwei getrennte Besuche an. Danach geht es zum Domhügel: Die Cattedrale dei Santi Pietro e Donato bewahrt unter anderem Piero della Francescas „Maria Maddalena“, das Grabmonument Guido Tarlatis und farbige Glasfenster von Guillaume de Marcillat. Wer noch Energie hat, setzt den Spaziergang zum Prato und zur Fortezza Medicea fort. Die Festung ist heute ein Ort für Spaziergänge und Ausstellungen; von den Grünflächen öffnet sich der Blick über die Dächer und die umgebenden Täler. Bei Interesse an antiker Stadtgeschichte ergänzt das Museo Archeologico Nazionale Gaio Cilnio Mecenate die Kirchen- und Renaissance-Route mit etruskischen und römischen Funden.

Bahnhof, Wege und Autofahrt

Arezzo ist gut ohne Auto zu besuchen. Der Bahnhof an der Piazza della Repubblica liegt am unteren Rand der historischen Stadt. Zu Fuß folgen Sie zunächst Corso Italia und gelangen so in die Einkaufs- und Altstadtstraßen; für Piazza Grande und den Dom geht es anschließend bergauf. Planen Sie für diese Route bequemes Schuhwerk und Zeit für den Höhenunterschied ein. Die Wege zwischen San Francesco, Pieve und Piazza Grande bilden einen kompakten Besichtigungsbereich; der Dom liegt höher und ist der zusätzliche Anstieg des Tages.

Mit dem Auto ist eine Unterkunft mit eigenem Stellplatz oder ein öffentlicher Parkplatz am Stadtrand oft der bessere Ausgangspunkt als eine Fahrt durch die engen historischen Gassen. Die Altstadt hat elektronisch überwachte ZTL-Zufahrten; eine Durchfahrt ist nur mit passender Berechtigung möglich. Der Parkplatz an der Via Pietri ist mit Rolltreppen an den oberen Altstadtbereich angebunden. Der kompakte Kern lässt sich zu Fuß erschließen; für die Wege zwischen den Höhenlagen sollten Sie die Steigungen einplanen.

Anzeige

Markttermine und passende Übernachtung

Ein besonderer Termin ist die Fiera Antiquaria, die laut Comune am ersten Wochenende jedes Monats auf der Piazza Grande stattfindet. Im Juni und September findet außerdem die Giostra del Saracino statt, ein historisches Reitturnier mit festlichem Rahmen. An solchen Wochenenden ist es sinnvoll, zuerst den gewünschten Veranstaltungstag festzulegen und danach die Unterkunft zu wählen. Außerhalb dieser Termine passt Arezzo als eigenständiger Städtetrip oder als Basis für Ausflüge in die Provinz: die Provinz Arezzo umfasst sehr unterschiedliche Landschaften und Orte. Als Ergänzungen für weitere Tage bieten sich etwa Cortona mit seiner erhöhten Altstadt oder Poppi im Casentino an; Anghiari ist eine weitere Stadt für einen Abstecher in der Provinz.

Für die Übernachtung selbst ist die Wahl zwischen Altstadt und Bahnhofsumfeld vor allem eine Frage des Tagesablaufs: Im historischen Zentrum bleiben Abendessen und Rückweg in den Gassen zu Fuß erreichbar; nahe Bahnhof und Corso Italia ist die Ankunft mit Zug unkompliziert. Wer Arezzo als Ausgangspunkt für Ausflüge nutzt, bezieht Stellplatzbedarf und Zufahrt am besten direkt in die Wahl der Unterkunft ein. Eine passende Stadtunterkunft lässt sich über die Arezzo-Unterkunftsübersicht finden.

Häufige Fragen zu Arezzo

Was lässt sich an einem Tag in Arezzo sehen?

Für einen ersten Tag verbinden Sie San Francesco mit Piero della Francescas Fresken, die Pieve Santa Maria, Piazza Grande und den Domhügel. Mit zusätzlicher Zeit passen Casa Vasari, Casa del Petrarca, die Fortezza Medicea oder das archäologische Museum dazu.

Kann man Arezzo vom Bahnhof aus zu Fuß erkunden?

Ja. Vom Bahnhof führt Corso Italia in die Altstadt; der Weg zu Piazza Grande und Dom steigt an. Für den oberen Bereich gibt es außerdem Rolltreppen vom Parkplatz Via Pietri.

Wann findet der Antiquitätenmarkt statt?

Die Fiera Antiquaria findet laut Stadtverwaltung am ersten Wochenende jedes Monats statt. Auf der Piazza Grande und in den angrenzenden Straßen gehören dann Marktstände zum Stadtbild.

Ist die Anfahrt mit dem Auto bis in die Altstadt sinnvoll?

Für einen normalen Besuch ist es einfacher, außerhalb der ZTL zu parken und zu Fuß weiterzugehen. Die Zufahrten der verkehrsbeschränkten Zone werden elektronisch überwacht; der Parkplatz Via Pietri ist über Rolltreppen mit dem oberen Zentrum verbunden.