Spezialitäten der Toskana

Toskana, das klingt nach Sonne, Weinbergen und historischen Städten. Wen überfällt es nicht das Fernweh beim Anblick der Zypressen, der sanften Hügellandschaften, die so typisch für die Toskana sind. Die engen Gassen der Städte gehören ebenso zur Toskana wie guter Wein, schattige Pinienwälder, Olivenbäume und weite Mohnfelder. Landwirte und Weinbauern versuchen so wenig und sensibel wie möglich in die Natur einzugreifen. Die Menschen in der Toskana sind stolz auf die Kunst- und Kulturgeschichte ihrer Region.

Italiens beliebteste Urlaubsregion ist bekannt für ihre kulinarischen Genüsse. Typisch für die toskanische Küche ist die "rustikale und bäuerliche" Zubereitungsart, bei der die Zutaten möglichst frisch zubereitet werden. Die Spezialitäten der Toskana bestechen nicht durch ihre komplizierten Kunststücke, sondern durch ihre schlichte und einfache Zubereitungsweise, die man schnell mal nachkochen kann. Brot, Olivenöl, Wein und viel Gemüse. Die Küche der Reichen (Cucina ricca), die Küche der Armen (Cucina povera) – beide verbinden diese Punkte seit jeher. Wobei man sagt. „Der Arme ißt, wenn er kann – der Reiche ißt, wann er will" sagte Castraccani einmal. Aber die Rezepte waren in der Toskana schon immer die Gleichen. Durch die vielen Wälder gehört Wildgerichte zu den Spezialitäten der Toskana. Dank des Klimas in der Toskana wird eine frühe Ernte an guten und aromatischen Kräutern garantiert. Und zu einem guten toskanischem Gericht gehört selbstverständlich auch ein passender Wein. Die Toskana bietet eine große Auswahl an Rot-, Weiß- und Rosé Wein, die mittlerweile weltweit exportiert werden.

Aber die größte Spezialität der Toskana ist das Lebensgefühl, das auch jeden Gast der Toskana sofort beschleicht: In einer lauen Sommernacht auf einer Terrasse oder im Garten zu sitzen, alleine oder in italienischer Gesellschaft, die laue Nachtluft atmen und die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen, gehören zum Wohlbefinden einfach dazu.

Küche der Toskana

Cucina ricca - cucina povera: Küche der Reichen - Küche der Armen sind in der Toskana gar nicht so verschieden, wie man glaubt....

Brot der Toskana

Die toskanischen Großväter meinten: "Mangiare senza pane e come non mangiare" - "Essen ohne Brot ist wie...

Prosciutto Crudo Salato

Der Prosciutto Crudo Salato ist ein salziger, für Mittel- und Süditalien und insbesondere die Toskana typischer Rohschinken. Der...

Finocchiona

Die Finocchiona kommt aus der Toskana und wird nach den wilden Fenchelsamen (ital. Fenchel: finocchio) benannt, die ihr den typischen Geschmack...

Salame Toscano

Die Toskana hat eine eigene Salami, die Salame Toscano. Man erkennt die Salame Toscano an ihrem intensiven, aromatischen Geruch. Im Vergleich...

Spezialitäten-Tipps Toskana

„Als der liebe Gott die Welt erschaffen hat, hat er mit der den Menschen mit der italienischen Küche ein großes Geschenkt...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.