Prosciutto Crudo Salato

Der Prosciutto Crudo Salato ist ein salziger, für Mittel- und Süditalien und insbesondere die Toskana typischer Rohschinken. Der Prosciutto crudo salato schmeckt kräftig und sehr würzig. Er unterscheidet sich von den in Norditalien hergestellten Schinken insofern, als das heißere Klima der Toskana die Verwendung von mehr Salz beim Reifen erfordert. Man pökelt die Schinken mit Salz und Pfeffer - häufig auch noch mit Kräutern und Gewürzen -, wodurch ihr Geschmack sehr aromatisch wird. Besonders begehrt weil besonders aromatisch ist der Schinken, der länger als 18 Monate reift. Der toskanische Prosciutto crudo salato schmeckt besonders intensiv. Er passt gut zum toskanischen, herzhaften und ungesalzenen Brot. Es gibt viele, teils sehr amüsante Theorien in ganz Italien, warum toskanisches Brot traditionell ungesalzen ist. Die logischste Erklärung ist, dass toskanische Spezialitäten, wie zum Beispiel der Rohschinken Prosciutto crudo salato bereits so intensiv und würzig schmecken, dass man sie am besten mit einem sehr neutral schmeckenden Brot isst. Der Toskanische Rohschinken schmeckt am besten, wenn man ihn in dicke Scheiben und von Hand schneidet.

In anderen Regionen wird der Prosciutto crudo salato etwas anders hergestellt: In Umbrien wird der so genannte Norica Schinken hergestellt, der mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gepökelt ist. Der Prosciutto crudo salato aus Marken wird vor allem in der Stadt Montefeltro hergestellt und wird 3 Monate lang leicht geräuchert, bevor er mit Wein abgewaschen und dann mit Gewürzen, Kräutern und Zucker gewürzt und mit gemahlenem Pfeffer bedeckt wird.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.