Urlaub in Monteriggioni

Urlaub in Monteriggioni
Monteriggioni
(0) Bewertungen: 0

Die alten Stadtmauern von Monteriggioni mit ihren majestätischen Türmen sind wie eine Krone, die einst der schönen Toskana aufgesetzt wurde.

In keinem anderen italienischen Ort ist die Ursprünglichkeit der mittelalterlichen Architektur besser erhalten geblieben wie in Monteriggioni. Die zurückhaltende Schönheit dieser Stadt kann die unauslöschlichen Eindrücke hinterlassen.

Am Anfang des XIII Jahrhunderts verwandelte mächtige Siena ein gewöhnliches Dorf in eine richtige Festungsanlage. Im Kampf gegen die ewige Rivalin Florenz war dieser strategische Schritt notwendig. 1212-1219 wurde rundum Monteriggioni eine 570 Meter lange Mauer mit vierzehn Beobachtungs- und Wehrtürmen gebaut. Die Ansicht der praktisch unbeschädigten Festungsmauer sowie aller inneren Bauten freut heute Touristen und Archäologen. Dabei ist diese Besonderheit in Folge eines Verrates entstanden. 1554 gab der Garnisonkommandant Giovannino Zeti ohne Kampf die Stadtschlüssel Medici ab. Danach verlor Monteriggioni die strategische Bedeutung und wurde nie wieder angegriffen.

Die Architektur der Stadt ist militärisch einfach und bescheiden. Die Hauptstrasse führt durch die Stadt vom nördlichen Tor Porta San Giovanni bis zum südlichen Porta Romea. Auf dem zentralem Platz Piazza Roma befindet sich die asketisch gestaltete Kirche Chiesa di Santa Maria. Neben ihr erheben sich stilistisch harmonisierende romanische Gebäude. Unter den anderen Schmuckstücken des Platzes sind die in der Renaissance erbauten Häuser der örtlichen Aristokratie und der wohlhabenden Kaufmänner. Das älteste Gebäude erkennt man an der Fassade aus bunten Ziegelsteinen.

Auch wenn Monteriggioni mit dem bedeutenden kulturellen Erbe nicht zu touristischen Mekkas gehört, wird die Einwohnerzahl im Sommer sichtlich höher. An dem ersten und zweiten Wochenende im Juli findet in Monteriggioni ein mittelalterliches Festival „Monteriggioni di Torri si Corona“ statt, zu dem Sie auch herzlich eingeladen sind. Die frühzeitige Buchung der Unterkunft wird nur empfohlen.

Datum: 04.09.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.