Die niederländische Königsfamilie mit Königin Beatrix, ihrem Sohn Kronprinz Willem-Alexander, seiner Frau Kronprinzessin Maxima und die drei Töchter Catharina-Amalia, Alexia und Ariane sind in der Toskana zum Sommerurlaub eingetroffen. Königin Beatrix besitzt hier in Tavarnelle Val di Pesa seit Jahren ein Ferienanwesen.
Die königliche Familie möchte in der Toskana nach einem anstrengenden Jahr entspannen und das italienische Dolce Vita genießen. Kronprinzessin Maxima und ihr Gatte Willem-Alexander werden die gemeinsame Zeit mit den drei Töchtern sicherlich zu schätzen wissen. Zuletzt war das Leben des niederländischen Thronfolgerpaares von anstrengen Terminen geprägt. Nach einem mehrere Tage dauernden Staatsbesuch in Deutschland, bei dem Maxima und Prinz Willem-Alexander Königin Beatrix begleiteten, mussten die beiden die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton geduldig über sich ergehen lassen. Es folgte die stressige Vorbereitung zu den Feierlichkeiten rund um den 40. Geburtstag von Maxima und schließlich musste sich das Paar nach Monaco begeben, um der Hochzeit von Fürst Albert und seiner schluchzenden Gemahlin Charlene Wittstock beizuwohnen.
Da ist natürlich, dass Königs sich nun am Rande des Chianti Gebiets in der Toskana erholen dürfen. Bei einem Fototermin vor einem typisch toskanischen Steinhaus mit schöner Holztür sah man den Töchtern von Prinzessin Maxima die Freude an. Die drei blonden Prinzessinnen tollten herum und machten allerlei Faxen, Mama Maxima lächelte zufrieden, Königin Beatrix bewahrte die Contenance und Thronfolger Willem-Alexander saß auch relaxt grinsend in der Toskana herum.
Die Ortschaft Tavarnelle Val di Pesa hat gut 7500 Einwohner und liegt westlich von Florenz und in gerader Linie nördlich von Siena. Der Fluss Pesa fließt durch den romantischen Ort und kann über die alte Steinbrücke „Ponte di Sambuca“ mit ihren drei Bögen gequert werden. Zu den Sehenswürdigkeiten in Tavarnelle Val di Pesa gehört das Kloster aus dem 11. Jahrhundert mit dem langen Namen „Abbazia di San Michele Arcangelo a Passignano“. Außerdem gibt es eine Franziskanerkirsche mit Konvent aus dem 13. Jahrhundert und ein kleines Museum mit ein paar schönen Bildern aus der Schule von Siena.
Es geht hier in der toskanischen Provinz also beschaulich zu. Die Menschen sind gelassen, sehr freundlich und zumeist recht gut gelaunt – gute Voraussetzungen für Königin Beatrix, Prinzessin Maxima, Kronprinz Willem-Alexander und die drei lustigen Mädchen für einen gelungenen Familienurlaub in der Toskana.
Sven Sevens
Datum: 09.07.2011
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare