Städtereise Florenz

Ponte Vecchio
Die Ponte Vecchio ist nicht das einzige Wahrzeichen von Florenz. Florenz ist und bleibt eine der wichtigsten Kulturstädte der Welt.

Eine Städtereise nach Florenz zählt zu den wichtigsten Kulturreisen innerhalb der Toskana, Italiens, wenn nicht sogar neben Paris und London zu den wertvollsten Kulturreisen Europas. Firenze, nennt sich sich Florenz auf Italienisch und bezeichnet sich ebenfalls als die Stadt der Gemälde, der Skulpturen, der Fresken, der unendlich vielen Museen und Galerien am Fluss Arno und beeindruckt mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten, umrahmt von grandiosen Landschaften der Toskana.

Es ist die Stadt, in der sich ein Dante, ein Michelangelo, ein Da Vinci aber auch die Medici, Galilei und Machiavelli zuhause fühlten. Florenz ist heute die Stadt in Italien, der man gerne und liebevoll gemeint nachsagt: Wer Florenz auf einer Städtereise das erste Mal entdeckt, wird ein Kultur erleiden. Fest steht jedoch, die meisten Kunstgalerien und Museen befinden sich im Nordteil der Stadt und es gibt entsprechend genügend Raum, Florenz auch mit den eigenen Augen zu entdecken. Auf diese Weise wird man die Ponte Vecchio entdecken, auf der Piazza del Duomo verstehen lernen, warum Florenz mit dem Dom, der Campanille und dem Baptisterium gleich drei markante Wahrzeichen Florenz trägt und was es mit den roten Hausnummernschildern aufsich hat. Gern darf man an den Ufern des Arno spazieren gehen, Florenz auch als eine Modestadt entdecken und aus einer Städtereisen eine Shoppingtour Florenz entstehen lassen oder sich auch einfach nur fern ab von Kulturstress treiben lassen und wunderbare Panoramen auf die Stadt und die Provinz Florenz einfangen.

Die meisten Städtereisenden werden jedoch die Uffizien besuchen, die Werke Michelangelos im Museo Nazionale del Bargello bestaunen oder das Viertel Santa Croce in seinen noch heute mittelalterlichen Glanz in scheinbar zahllosen Gässchen auf sie wirken lassen. Für eine Städtereise Florenz lohnt es sich, sich vorab zu informieren, wie man Florenz begegnen möchte, denn die Fülle und den Reichtum an kulturellen Schätzen innerhalb dieser Renaissancestadt kann ohne Vorbereitung tatsächlich leicht erschlagend wirken.

Katja Elflein

Foto: Enit Vito Arcomano

Datum: 29.08.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.