„Giostra dell´Orso“ in Pistoia 2010

„Giostra dell´Orso“ in Pistoia 2010
„Giostra dell´Orso“ in Pistoia 2010

Das wichtigste Fest, das in Pistoia (Region Toskana, Italien) gefeiert wird, findet jedes Jahr am 25. Juli statt. Es ist das so genannte „Bärenturnier“ oder „Giostra dell´Orso“.

Seinen Namen hat das Turnier einem echten Bären zu verdanken, mit dem die mittelalterlichen Ritter kämpfen sollten. Auf seinem Rücken warfen sie einen rot-schwarzen Domino über. Die Farben des Schals geben die Farben des Wappens der Provinz wieder.

In der heutigen Zeit müssen die Ritter eine Zielscheibe in Form eines Bären treffen. Aber diese Aufgabe ist nicht einfach. Erstens, sind die heutigen Ritter im Unterschied zu ihren mittelalterlichen professionell ausgebildeten Kollegen Amateure, die nur für den Wettbewerb zu Rittern werden. Zweitens, ist die Zielscheibe lose, sie dreht sich, was das Treffen erheblich erschwert.

Ordnungsgemäß nehmen in „Giostra dell´Orso“ 12 Ritter teil. Jeder der Stadtteile delegiert jeweils drei Reiter.

Wie viele ähnliche toskanische Feste besteht das „Bärenturnier“ aus einer historischen Parade und dem eigentlichen Wettwerfen.

Die Prozession mit 300 gut gelaunten Menschen in historischen Kostümen bewegt sich durch die Strassen von Pistoia, passiert das Tor des Rathauses und gelang auf Piazza del Duomo, wo das Turnier stattfindet. Ein nach dem anderen werfen die Ritter ihre Speere in die Zielscheibe. Je treffsicherer sie sind, desto mehr Punkte bekommen sie und desto höher ist die Chance zu gewinnen.

Die Ergebnisse aller Wurfversuche des Teams werden addiert, um den Gewinner des Bezirks zu ermitteln. Darüber hinaus wird auch der Namen des besten Ritters genannt. Er bekommt den Titel „Kavalier der goldenen Spore von Pistoia und Umland“.

Bemerkenswert ist die Kulisse dieses traditionellen Festes. Die Siedlung Pistoia wurde im 12. Jahrhundert gegründet und hat sich rasch entwickelt. Bis heute sind viele Zeugnisse des Aufschwungs erhalten geblieben. Besucher von Pistoia können diese Sehenswürdigkeiten bewundern, insbesondere den Dom auf Piazza del Duomo.

Das Bärenturnier ist eine gute Möglichkeit, die traditionelle toskanischen Feste des Mittelalters kennen zu lernen und die einzigartige Schönheit von Pistoia zu entdecken.

Datum: 18.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.