Pistoia

Die Stadt Pistoia ist die Hauptstadt der wunderschönen toskanischen Provinz namens Pistoia in Italien. Die Einwohnerzahl von Pistoia liegt um die 93 Tausend Einwohner. Das weltbekannte Florenz liegt nur etwa 30 Kilometer entfernt.

Manchen ist die Stadt Pistoia als Industriestadt bekannt. Von dort kommen viele Metallerzeugnisse aber auch Baumschulen sind hier in einer enormen Dichte vorhanden.

Wer sich für Baukunst und Bauwerke interessiert, der ist im Stadtzentrum von Pistoia richtig aufgehoben. Hier finden sich die architektonischen Sehenswürdigkeiten von Pistoia. Wer an der Geschichte der wunderschönen Stadt teilhaben möchte, kann sich die Kathedrale und dessen Domplatz von San Zeno anschauen. In Pistoia befindet sich auch die Kirche der Madonna der Demut auch Chiesa della Madonna dell'Umiltà genannt. Unglaublich – sie gehört zu der Kirche mit der drittgrößten Kuppel von Italiens.

Die Geschichte der Stadt geht weit ins zweite Jahrhundert vor Christi zurück. Damals wurde ein römisches Oppidum ergründet, welches den Namen Pistorium trug. Dieses Oppidum wurde in erster Linie für die Versorgung der Kompanien erbaut, die gegen die Ligurer kämpften. Sallust berichtete von einer Schlacht, die im Jahre 62 vor Christi Geburt stattfand. In dieser Schlacht kam Catilina, der Verschwörer, zu Tode. Pistorium wurde im Jahre 406 durch die Ostgoten zerstört. Als Folge des Wiederaufbaus durch die byzantinische Oberherrschaft, mussten die Einwohner unter den Langobarden leben. Dann, im 12. Jahrhundert, wurde Pistoia als unabhängige Kommune bekannt. Die Wirtschaft war lebhaft und die Stadt entwickelte sich als regionales Handelszentrum. Zum Schutz gegen Überfälle wurde eine zweite Stadtmauer errichtet. Der Weiterentwicklung der Stadt standen Einflüsse von Außen entgegen: Etliche Kriege, die sich bis ins 19. Jahrhundert zogen, hielten Pistoia von weiterem Fortschritt ab. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wuchs Pistoia bis über die Stadtmauern hinaus. Im Jahre 1927 wurde die Stadt vom Faschistenführer Benito Mussolini zur Hauptstadt der Provinz Pistoia ernannt.

Wer Blues-Festivals mit großen Künstlern wie Chuck Berry und Jerry Lee mag, wird jährlich am Anfang Juli auf seine Kosten kommen. Die Konzerte finden auf dem wunderschönen Domplatz der Stadt statt.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Giostra dell´Orso
Das Bärenturnier in Pistoia
Das wichtigste Fest in der Pistoia (Region Toskana, Italien) findet jährlich am 25. Juli statt. Das ist das so genannte „Bärenturnier“ - Giostra dell´Orso.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.