Der Sommer in Viareggio gehört den Urlaubern. Viareggio befindet sich an der Versilia, einem Küstenabschnitt in der Toskana und keine Autostunde von Florenz entfernt. Viele Seebäder an der Versilia gelten vor und nach der Saison als verschlafen und mit einer verträumten Seele ausgestattet. Nur Viareggio scheint dabei, eine Ausnahme zu sein. Das Quirlige, das Lebendige, das Knistern in einem der bedeutendsten Seebäder an der Versilia der Toskana erfährt im Sommer einen unschlagbaren Höhepunkt. Im Sommer in Viareggio werden Leistungen übersteigert und das ganze Seebad schreit förmlich danach, entdeckt zu werden.
Dabei braucht sich die rund 5.800 Seelengemeinde nicht einmal großartig anzustrengen. Viele Argumente für einen Urlaub beispielsweise mit einer Ferienwohnung in Viareggio bringt der Ort bereits mit. Was ihm fehlt, wird durch aufregende Events im Sommer in Viareggio wieder ausgeglichen oder durch eine lehrreiche Geschichte, die sogar bis zur Stadtgründung durch Napoleon zurückreicht, unterhaltsam gestaltet. Neben der Maremma in der Toskana lockt zugleich die Riviera di Versilia. Um Viareggio zu entdecken, sucht man auf der Karte entlang der Riviera di Versilia in der Ebene zwischen den Apuanischen Alpen, an Carrara vorbei. bis zur Flussmündung des Serchio. Die Palmen, die großen Hotelanlagen sowie die im Jugendstil errichteten Villen entlang der Promenade in Viareggio bilden bereits sehr viele Reize für einen gelungenen Sommer in Viareggio. Dazu gesellen sich saubere Strände, welche durch ihre Länge und Breite ausreichend Platz in einem ansonsten im Sommer in Viareggio hoffnungslos ausgebuchtes Seebad. Bereits im frühen Sommer fällt am 05. Juni der Startschuss für eines der herausragenden Events in Viareggio. Der Hafen bzw. die Werft für Segelschiffe zählt zu den Besten im Mittelmeer und so manches schönes Segelboot wurde hier in Viareggio geboren. Vor den Toren des Hafens findet vom 05. bis 13. Juni die Europameisterschaft im Segeln statt. Unter den Seglern dieser Regatta sollen unter anderem Stars wie Torben Grael, sein Bruder Lars Grael, Roberto Benamatti, Flavio Marazzi oder George Szabo dazugehören. An der European Championship 2010 –in Viareggio nehmen Segler aus insgesamt 27 verschiedenen Nationen teil.
Last, but not least ist es der Herr Puccini, welcher nicht nur in Lucca sondern auch in Viareggio eindeutige Spuren hinterließ. Das Open-Air-Puccini-Festival findet im Stadtteil Torre del Lago statt, in dem Teil, in dem Puccini einst lebte. Der weltberühmte Opernkomponist wird den ganzen Sommer in Viareggio geehrt. Malerische Sonnenuntergänge, der Wein der Toskana und das Wissen, dass sich sowohl Florenz, wie auch Siena, Pisa, Livorno oder Massa Carrara in unmittelbarer Nähe befinden und für einen Ausflug im Sommer in Viareggio bestens geeignet sind, sorgt dafür, dass Viareggio vermutlich immer quirlig und lebendig bleibt.
Katja Elflein
Datum: 05.06.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare