Jährlich Mitte Juni startet in der toskanische Pisa eine Reihe von Festen zu Ehren San Ranieri.
Spät am Abend am16. Juni wird die ganze Pisa mit der Illumination entzündet. Fenster, Strassen, Gassen, Brücken, Turmspitzen u.s.w. werden bei der Luminara di San Ranieri mit Kerzen beleuchtet. Auf dem Fluss Arno schwimmen Tausende kleine Lampions. Einer der berümtester Platz der Welt der Piazza dei Miracoli ist nach alter Weise mit Öllampen beleuchtet. Alles funkelt und glänzt. Etwa um 10 Uhr kann man ein Feuerwerk geniessen. Die Luminara di San Ranieri ist eines der schönsten Fest in der Toskana.
Den nächsten Tag, am 17. Juni, geht zu Ehren des Stadtpatrons eine berümte Regatta – die Regata di San Ranieri. Die einzelnen Stadtbezirke stellen an der Start eine Mannschaft. Die Strecke ist zwei Kilometern lang.
Am letzten Sonntag des Monats – in diesem Jahre am 28. Juni – findet der Gioco del Ponte statt. Das ist ein Wettstreit auf der ältesten Brücke Pisas Ponte di Mezzo. Die Einwohner der rechts und links gelegenen des Arno Stadtteile ziehen einen schweren Wagen auf die feindliche Hälfte der Brücke. Die heutige Pisaner kämpfen in farbenprächtigen mittelalterlischen Kostümen. Das ist ein tolles Spektakel.
Pisa freut sich auf die Gäste. Seien Sie willkommen!
Foto: pisa2000.it
Datum: 15.06.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare