San Gimignano

San Gimignano - UNESCO Weltkulturerbe in der Toskana San Gimignano
(5) Bewertungen: 1

Bei einer Reise in die Toskana ist ein Besuch des Städtchens San Gimignano ein absolutes Muss. San Gimignano ist ein wunderschönes, kleines mittelalterliches Städtchen in den Hügeln der Toskana.

Die Sehenswürdigkeit von San Gimignano sind die Geschlechtertürme. Diese wurden von Familien im Mittelalter im Konkurrenzkampf gebaut. Ziel war es, den höchsten Turm des Ortes zu haben. Von ca. 70 gebauten Türmen, wegen denen San Gimignano auch gern als Manhattan des Mittelalters bezeichnet wird, sind heute noch 13 zu bewundern. Aber auch San Gimignano selbst ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Mit seinen vielen kleinen und verwinkelten Gassen macht es besonders Spaß, das Städtchen zu erkunden. Und entlang der Gassen befinden sich zahlreiche Läden, in denen man zum Beispiel Wein und Wurst der Region probieren kann oder auch einfach typische Souvenirs kaufen kann.

Eine weitere Sehenswürdigkeit von San Gimignanos ist der Piazza della Cisterna. Zum einen wegen seines schönen Brunnens in der Mitte des Platzes und den ihn umgebenen mittelalterlichen Häusern. Zum anderen gibt es aber an diesem Platz das wohl beste Eis der Welt. Bei einen Besuch San Gimignano darf man es auf keinen Fall verpassen an der kleinen Eisdiele Halt zu machen, um das dort mehrfach prämierte Schokoladeneis zu testen. Um einen schönen Blick auf San Gimignano und seine Türme zu haben, lohnt es sich zudem, eine Wanderung ins Tal zu machen.

Eine Unterkunft findet man schon ganz in der Nähe in eines der zahlreichen Ferienhäuser der Toskana. Allerdings liegt San Gimignano etwas abgelegen und durch seine Beschaulichkeit ist bei einem Tagesausflug alles zu sehen. Daher ist es bei einem Urlaub in der Toskana empfehlenswert sich lieber eine Unterkunft in Siena oder Florenz zu suchen.

Foto: Julia Riabuschkina

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

UNESCO in der Toskana: San Gimignano
UNESCO in der Toskana: San Gimignano
San Gimignano ist eine der ältesten etruskischen Siedlungen in der Region Toskana. Dank der unikalen Architektur wurde die Stadt 1990 von UNESCO zur Weltkulturerbe erklärt.
Val d´ Elsa
Val d´ Elsa
In der Toskana westlich von Siena gibt es eine sehr interessante Landschaft: Das Elsatal. Im Val d´ Elsa befinden sich einzigartige Städte San Gimignano, Poggibonsi, Monteriggioni, Radicondoli, Colle di Val d´ Elsa, Casole d´ Elsa.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.