Abtei Sant Antimo

Abtei Sant´Antimo - Toskana Abtei Sant´Antimo - Toskana

Wer sich für einen Urlaub in der toskanischen Provinz Siena  entscheidet, dem empfiehlt sich ein Besuch des Klosters Sant´Antimo, dass ein Kleinod der vergangenen romanischen Baukunst darstellt. Das im herrlichen Starcia-Tal befindliche Konvent, liegt romantisch umgeben von Wein- und Olivengärten ungefähr 10km südlich von Montalcino.

Der Legende nach soll es auf Veranlassung Karls des Großen als Dank für das Ende einer Pestepidemie errichtet worden sein. 813 erstmals urkundlich erwähnt, wurde die Abtei durch zahlreiche Schenkungen im Hohen Mittelalter zu einem der reichsten und mächtigsten Klöster der Toskana. Vermutlich auf Grund des kostspieligen Kirchenbaus verarmte Sant´Antimo jedoch und verfiel im Laufe der Jahrhunderte zur Ruine, die erst Anfang des 20. Jahrhunderts wieder aufgebaut wurde.

Noch aus der karolingischen Zeit erhalten ist eine Kappelle, die heute als Sakristei genutzt wird. Des Weiteren blieben große Teile des Kapitelhauses sowie des Refektoriums erhalten. Die ganz aus Travertin bestehende Abtei aus dem 12. Jahrhundert zeigt die klaren Formen der Romantik. Beachtenswert sind vor allem, die kunstvoll mit Tiermotiven und Blattornamenten versehenen Seitenportale des Klosters. Durch Säulen und Bündelpfeiler ist der Innenraum der 42m langen Basilika von den Seitenschiffen getrennt. Die Kapitelle sind mit einzigartigem reichem Ornamentalschmuck in Form von Tiermotiven, Flechtwerk und Schachbrettmustern versehen. Besonders interessant ist der Altar der dreischiffigen Krypta, der aus einem noch aus römischer Zeit erhaltenen Grabstein besteht.

Seit 1976 bewohnen und bewirtschaften Augustinermönche die Abtei Sant´Antimo. Für die Öffentlichkeit ist das Kloster ganzjährig zugänglich.

Foto: montalcino.net/sant_antimo.htm

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.