Pietrasanta

 

Pietrasanta befindet sich nördlich von Pisa am Fuße der Apuanischen Alpen. Übersetzt bedeutet Pietrasanta „Heilige Stein“. Und in der Tat spielte Marmor im Schicksal der Stadt eine besondere Rolle.

In der Nähe von Pietrasanta gibt es Steinbrüche, wo einen der besten Bildhauermarmore der Welt gewonnen wird. Die Blütezeit der Stadt war durch den Beginn der Marmorförderung in den örtlichen Steinbrüchen für den Bau der florentinischen Kirche San Lorenzo gekennzeichnet.

Marmorgewinnung und Metallverarbeitung waren seit Jahrhunderten die Hauptbeschäftigungen von Siedlungsbewohner. Mitte des 16. Jahrhunderts bekam die Marmorförderung um Pietrasanta industrielles Ausmaß. Bis zu dem Zeitpunkt verwendeten die Bildhauer und Architekten vorwiegend den carrarischen Marmor.   

Die alten Traditionen der Gießerei und der Marmorverarbeitung entwickeln sich in Pietrasanta auch heute. Viele junge und namhafte Bildhauer aus der ganzen Welt besuchen diese Stadt. In dem ehemaligen Kloster Sant´Agostino befindet sich das Museum Bozzetti mit über 200 plastischen Meisterwerken. Oft kommt nach Pietrasanta die unübertroffene Schauspielerin und bezaubernde Frau Gina Lollobrigida, um hier in ihrem Atelier zu arbeiten.

Die Werke der Bildhauer können nicht nur in Museen und Ausstellungen bewundert werden, sondern auch in den Atelierläden im historischen Zentrum von Pietrasanta.

Der zentrale Stadtplatz Piazza del Duomo verzaubert mit der Schönheit der im 8. Jahrhundert erbauten Kathedrale San Martino und des Glockenturms. Beeindruckend wirken sowohl das Aussehen des Marmordoms als auch die alten Statuen in dem Dom.

In wenigen Kilometer von Pietrasanta entfernt gibt es einen wunderschönen Park, dessen Ausbau von den hiesigen Landbesitzern am Anfang des 18. Jahrhunderts initiiert wurde. 1880 wurde in dem Park eine prachtvolle Villa erbaut, in der zu seiner Zeit der Schriftsteller Renato Fucini und der Dichter Gabriele D´Annunzio lebte. Der letztere gab dem Park den bis heute gebliebenen Namen „Versiliana“.

Jetzt wird die Villa als Theater und Szene des bekannten Festivals „Versiliana“ benutzt.

   

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Versilia - Toskana
Versilia
Die Versilia – das ist ein Küstengebiet in der Toskana zwischen den Apuanischen Alpen und dem Ligurischen Meer. Sie verläuft durch die Provinzen Massa-Carrara und Lucca. Lange Zeit war die Versilia sumpfig und kaum bewohnt. Heute befinden sich hier viele Seebäder, die vorwiegend von italienischen und ausländischen Touristen besucht werden. Das Hinterland der Versilia ist von den Apuanischen Alpen geprägt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.