Personen in der Geschichte der Toskana

Papst erinnert an Heilige aus Toskana

Der Papst nahm das aufflammende Interesse an der Heiligen Katharina von Siena in seiner Generalaudienz in Rom zum Anlass, um zu betonen, dass Heilige nicht nur ein Zeichen längst vergangener Zeiten sind.

Versilia: Festival Puccini 2010

In einem kleinen Städtchen Namens Torre del Lago (Region Toskana, Italien) findet jährlich ein einzigartiges Ereignis statt: Das Festival der Werke eines Komponisten. Das Festival „Pucchiniano“ ist dem Giacomo Puccini und seinen Opernwerken gewidmet.

Kunsthistorischer Fund in der Toskana?

Ist das Rätsel um den Tod eines der berühmtesten italienischen Maler nun endgültig gelüftet? Die Experten sind sich diesbezüglich (noch) uneins.
Das Konzert Andrea Bocelli in der Toskana

Das Konzert Andrea Bocelli in der Toskana

Die Toskana lade Sie zum Konzert Andrea Bocelli ein, das in der Heimatstadt des Sängers Lajatico (Provinz Pisa, Region Toskana, Italien) stattfindet.

Giacomo Puccini und Pucciniano

Der 22. Dezember 2009 ist der 151. Geburtstag von Giacomo Puccini. Das 56. Giacomo Puccini Festival in Torre del Lago findet im Zeitraum vom 16. Juli bis 22. August 2010 statt.

Giovanni Battista Lulli in Palazzo Medici di Firenze

Zum fünften Mal findet in Florenz das Festival Il Genio Fiorentino zu Ehren des berühmten Musikers Giovanni Battista Lulli statt.
Bell gegen Meucci - Toskana

Bell gegen Meucci

Einige Menschen machen seine Rechte geltend, ein Erfinder des Telefons zu nennen. Das sind Alexander Graham Bell, Philipp Reis, Guglielmo Marconi. Noch einer Anwärter ist Antonio Meucci. Fragen Sie jeder Schüler, wer ist ein Erfinder des Telefons, und ga

Zur Erinnerung an Galileo Galilei

Vor 445 Jahre, am 15. Februar 1564 wurde der hervorragende italienische Astronom und Physiker Galileo Galilei geboren. Er erblickte das Licht der Welt in der berümte Stadt Pisa, in eine vornehme, doch verarmte Familie.

100. Todestag von Giovanni Fattori

Am 30. August 2008 sind es 100 Jahre seit dem Todestag vom bekannten italienischen Maler Giovanni Fattori. Er wurde im Jahr 1825 in Livorno geboren, doch die meisten Jahre hat er in Florenz verbracht. Dort hat er in der Kunstakademie im Jahre 1846 – 184
Auguste Rodin in der Toskana?

Auguste Rodin in der Toskana?

Vor kurzer Zeit hat die berühmte französische Zeitung „Le Figaro“ angemeldet, dass ein Bewoner von Lyon Giuseppe Martone eine neue Skulptur von Auguste Rodin in der Toskana gefunden hat. Giuseppe Martone ist ein Kunstkenner, der bei der Restaurierung al

Geburtstag des Universalgenies

Am 15. April 1452 im einen kleinen toskanischen Städtchen Vinci wurde ein Junge geboren, der seinen Geburtsort weltbekannt gemacht hat. Der Junge wurde Leonardo gennant. Er war ein unehelicher Sohn des Notars Ser Piero. Über seine Mutter ist es fast nichs

Gedenktag von Filippo Brunelleschi

Der 15. Apriel ist der Gedenktag von Filippo Brunelleschi (oder Brunellesco, 1377 – 1446). Der hervorragende Architekt, Bildhauer, Ingenieur und Erfinder wurde in Florenz geboren. Mit dieser Stadt wurde das ganze seine Leben in Ferbindung gestanden. Es is

Geburtstag von Michelangelo

Am 6. März sind es 533 Jahre seit Geburtstag des grössten Bildhauers, Malers, Baumeisters und Dichters Michelangelo Buonarroti (1475-1564). Der hervorragende Meister der Hochrenaissance wurde in toskanische Capresa geboren. Im Herz der Toskana, in prächti

Medici in Budapest

Am 24. Januar in Budapest eröffnet sich eine Ausstellung „Das Goldene Zeitalter der Medici“, die bis 18. Mai arbeiten wird. Zweihundert Ausstellungsgegenstände sind im Museum der Schönen Künste geboten. Sie wurden aus sechzig verschiedenen italienischen S

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.