Viareggio (Region Toskana, Italien) lade wieder zum Karneval ein.
Das Fest wird am Samstag, den 19. Februar um 16 Uhr auf dem Piazza Mazzini eröffnet und widmet sich dem 150. Jahrestag der italienischen Vereinigung.
Die Karnevalumzüge finden an Sonntagen, den 20. und 27. Februar und 6. März und am so genannten „Fetten Dienstag“, den 8. März statt. Am 13. März wird der Karneval mit dem letzten nächtlichen Umzug und traditionellen Feuerwerk gekrönt.
Der Karneval in Viareggio unterscheidet sich von den vielen anderen Karnevalen. Man findet hier keine für den Karneval in Rio- de- Janeiro übliche Verkleidung und sexuelle Offenheit und keine venezianische Masken. Der Karneval in Viareggio ist ein Fest der Übertreibung und karikaturistischen Darstellung der Realität.
„Die Akteure“ des Karnevals in Viareggio sind gigantische Puppen aus Pappmaché, die die aufgefallene Personen des vergangenen Jahres und ihre Tate darstellen. Die Karnevalsorganisatoren spotten über Politiker, Geschäftsmänner, Sportler, Schauspieler und Musiker. Besonders populär sind die Silvio Berlusconi- Karikaturen. Barack Obama wird dieses Jahr als Zauberer dargestellt.
Neben den Karnevalumzügen der riesigen Karikaturen sind verschiedene Kultur- und Sportveranstaltungen vorgesehen. Während des Karnevals herrscht überall Satire und Sarkasmus, aber auch ganz harmlose Scherze finden ihren Platz.
Jedes Jahr in der Karnevalzeit steigt die Bewohneranzahl der kleinen Stadt Viareggio. Zum Fest kommen nicht nur Italiener, sondern auch die Besucher aus der ganzen Welt. Deshalb sollte man sich früh um die Unterkunft in Viareggio oder in seinem Umland kümmern.
Datum: 27.12.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare