Maremma

Maremma
Maremma

Die Maremma ist ein historisches Gebiet, dessen Namen in der Verwaltungsgliederung Italiens nicht zu finden ist. Zu der Maremma gehört das größte Teil der toskanischen Provinz Grosseto und ein Teil der benachbarten Region Lazio. Insgesamt ist die Maremma etwa fünf tausend Quadratkilometer groß.

Das Wort „Maremma“ stammt vom italienischen Wort „marittima“ und bedeutet „am Meer oder am See liegend“. Das Meer bzw. das Wasser erwiesen sich für die Maremma als Güte und Fluch.

Bis zum 19. Jahrhundert hatte diese Region einen schlechten Ruf. Das übermäßig feuchte Klima machte das Land zum Leben fast unbrauchbar und in den Sumpfgebieten herrschte ständig Malaria.

Dank der im 19. Jahrhundert stattgefundenen Melioration verbesserte sich die Situation. Die gemeine Krankheit wurde besiegt, die trockengelegten Sümpfe wurden von den Hirten mit ihren Herden erobert. Die Maremma begann ein neues Leben.

Heute entwickelt sich nicht nur die regionale Viehzucht, sondern auch die traditionelle für Toskana Weinproduktion. Die Weine der Maremma sind eine Quelle neuer Traditionen und werden immer populärer. Das neue einzigartig milde Klima lässt nicht nur die Landwirtschaft blühen, sondern auch Mandel im Februar.

Die Maremma ist ein Naturschutzgebiet, in dem ein regionaler Park „Parco Regionale della Maremma“ eingelegt wurde. Deshalb ist der Zugang zu bestimmten Stränden nur an einigen Wochentagen erlaubt.

Die einmalige klimatische Bedingungen und herrliche Landschaften der Maremma ziehen die Touristen aus der ganzen Welt an. Hotels, Gasthäuser und vieles mehr stehen ihnen zu Verfügung. Besonders populär sind maremmische Campingplätze und Baurhöfe. Hier kann die Nähe zu Natur besonders intensiv erlebt werden. Darüber hinaus bietet das Agrotourismus in der Maremma eine Möglichkeit, die traditionellen ländlichen Lebensweisen vieler Bauerfamilien kennen zu lernen.

Wenn sie ein einfaches und gesundes Essen eines Bauers dem auserlesenen Essen in einem Restaurant bevorzugen, dann werden sie gut in dem einzigartigen toskanischen Gebiet Namens Maremma aufgehoben.

Datum: 10.11.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.