Das Wohnen auf Zeit in der Toskana nimmt neue Züge an. Weil viele Denkmale der Architektur für die Touristen zugänglicher werden, kann man es sich vorstellen, die architektonische Meisterwerke nicht nur während einer Exkursion zu bewundern, sondern auch, wenn man, zum Beispiel, zu Bett geht.
Vor 10 Jahren wurde in der Toskana ein regionales Gesetz verabschiedet, das erlaubt, die Gebäude mit historischem Wert an die Touristen zu vermieten. Die Toskana ist ein kulturelles Zentrum Italiens und Europas. In der Region konzentrieren sich so viele architektonische Denkmale wie, wahrscheinlich, nirgends wo anders in der Welt. Unter den staatlich geschützten Gebäuden sind Museen, Kirchen, Hospitals, Verwaltungsgebäuden und private Wohnimmobilien wie Schlösse, Paläste, Villen und Häuser mit historischem Wert.
Einige Tausende historische und künstlerische Schätze zählen zu der Reserve, deren Nutzung unbedingt in die regionale Wirtschaft eingeschlossen werden soll.
Ein historisches Wohnhaus als Unterkunft hat eine andere Bedeutung als ein Hotel. Die besten Hotelzimmer sind nur ein Platz zum Zwischenstopp. Ein mit Dekorelementen verziertes Haus, das einen Charakter hat und von den Bemühungen der mehrere Generationen einer Familie lebt, bietet etwas mehr: es erzählt eine Geschichte. In solchem Haus kann sich jeder Reisende wohl füllen und dem Geist Toskanas nahe kommen.
Nach Einschätzung der Italienischen Assoziation Historische Häuser (ADSI) können mehr als 400.000 Touristen im Jahr in den historischen Häusern Toskanas Unterkunft finden und damit ca. 61 Million Euro Gewinn bringen.
Die ADSI ist von der zehnjährigen toskanischen Erfahrung überzeugt und fordert von dem italienischen Minister für Tourismus, das regionale toskanische Gesetz in ganz Italien geltend zu machen.
Zurzeit arbeiten verschiedene administrative Dienste Toskanas an der allgemeinen Regelung der Vermietung von historischen Gebäuden. Sehr wichtig ist dabei, eine für alle geltende Terminologie zu entwickeln. Auf dem Markt der touristischen Dienstleistungen spielt das Internet eine große Rolle. Deshalb soll die Benutzung gleichen Begriffen die Suche nach benötigter Information erleichtern.
Es ist kein Traum mehr, eine Wohnung in einem historischen Haus mieten zu können. Die architektonische Meisterwerke Toskanas freuen sich auf die Gäste.
Datum: 29.10.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare