Versilia: Festival Puccini 2010

Versilia: Festival Puccini 2010
Die Ruhe in der Versilia kann durch ein Konzert von Puccini nur bereichert werden.

In einem kleinen Städtchen Namens Torre del Lago (Region Toskana, Italien) findet jährlich ein einzigartiges Ereignis statt: Das Festival der Werke eines Komponisten. Das Festival „Pucchiniano“ ist dem Giacomo Puccini und seinen Opernwerken gewidmet. Das Städtchen Torre del Lago wurde nicht zufällig ausgewählt. In diesem herrlichen Ort lebte Puccini lange Zeit und jagte mit Begeisterung die Wasservögel. Hier schöpfte er Kraft und Ideen für seine neuen Meisterwerke. Die Idee des Festivals gehört eigentlich auch dem Maestro Giacomo Puccini. Vor der Abfahrt in eine Brüsseler Klinik im November 1924 äußerte er gegenüber Joachim Forzano seinen Herzenswunsch: „ Ich komme immer wieder hierher, nähme ein Bot und fahre damit, die Bekase zu schießen…aber ich würde gerne einmal hierher kommen, um meine Werke zu hören“. Kurz danach ist der Komponist in Brüssel verstorben. Die Verehrer des Operngenies haben 1930 seinen Traum verwirklicht. Für die Opernaufführungen wurde das erste Theater gebaut. Er befand sich auf dem See Massaciuccoli. In den vergangenen Jahren veränderte sich die Festivalbühne mehrmals und wechselte ihren Platz. Vor ein paar Jahren gab es die letzten Änderungen. Heutige ist das Theater ein wunderschönes geräumiges Amphitheater, das für die 40 Tausend Besucher des Festivals „Pucchiniano“ Platz bietet. Die umliegende Landschaft dient als natürliche Dekoration. Im Hintergrund ist der See Massaciuccoli, dessen Schönheit mit den widergespiegelten Lichtern der benachbarten Dörfer betont wird. 2010 findet das 56. Festival „Pucchiniano“ vom 16. Juli bis zum 22 August statt. Das Städtchen Torre del Lago liegt zwischen dem See Massaciuccoli und dem Tyrrhenischen Meer, vier Kilometer von den Stränden Viareggio, genannt Versilia, entfernt. In der Nähe gibt es auch berühmte Städte-Museen wie Lucca und Pisa. Nur 18 Kilometer liegen dazwischen. Toskana lädt die Liebhaber der Opernkunst zum Festival „Pucchiniano“ ein.

Datum: 06.07.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.