Am 28. Juli 2010 in der Stadt Pistoia (Region Toskana, Italien) findet „Giostra dell´ Orso“, das „Bärenturnier“, ein traditionelles Fest zu Ehren des Beschützers der Stadt des Heiligen Jakobus (San Jacopo) statt.
Das Bärenturnier „Giostra dell´ Orso“ ist ein der wichtigsten für die Pistoianer Feste, das seit Jahrhunderte jährlich veranstaltet wird, es sei den kein Krieg, Epidemie oder störende lang anhaltende politische Auseinandersetzungen. Laut alten Überlieferungen beginnt die Geschichte des Bärenturniers in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Im
Laufe der Zeit veränderten sich seine Regeln. Im Unterschied zu dem Mittelalter kämpfen die heutigen Ritter nicht mit dem echten Bären, sondern nur mit deren Gestalten. In dem Kämpf nehmen zwölf Ritter teil: jeder der Stadtbezirke wird von jeweils drei Ritter vertreten. Traditionsgemäß werden vor dem Beginn des Turniers die Regeln laut vorgelesen, erst danach beginnt der eigentlichen Kampf.
Das Bärenturnier „Giostra dell´ Orso“ findet auf dem Domplatz von Pistoia (Piazza del Duomo) statt. Die Ritter treten paarweise gegeneinander auf. Mit heruntergelassenen Speeren galoppieren sie zu den Zielscheiben, den „Bären“ und stechen sie durch. Nach dem Auftritt aller Teilnehmer werden die Ergebnisse deren Würfen summiert. Dadurch wird der Sieger- Team ermittelt. Gewonnen hat der Bezirk, dessen Ritter am meisten das Ziel getroffen haben. Darüber hinaus wird auch der einzelne Sieger festgestellt. Dem Ritter mit dem besten Ergebnis wird der Ehrenname „Kavalier der goldenen Spore von Pistoia und Umland“ feierlich vergeben.
Das Bärenturnier ist nicht nur ein Wettschießen, sondern ist auch ein unvergessliches Fest mit einer Parade, an der etwa 300 Menschen in mittelalterlichen Kostümen teilnehmen. Die Bezirke von Pistoia delegieren ihre Kapitäne, die Fahnenschwindler, die Trompeter, die Kavallerie- und Fußsoldaten und Bezirksoberhaupte. Der Umzug bewegt sich mit Musik durch die Strassen der Stadt Richtung Rathaus und Domplatz, wo das Turnier stattfindet. Pistoia lade wieder ein, um das Bärenturnier hautnah zu erleben.
Datum: 01.07.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare