Geheimtipps in der Toskana 2010

Geheimtipps in der Toskana 2010
Geheimtipps in der Toskana 2010

Im Süden der Toskana findet man die „wahre“ Toskana. Abseits der touristisch erschlossenen Regionen der Toskana um die Städte Florenz, Siena, Lucca und Pisa befinden sich die typischen toskanischen Landschaften, die man von so vielen Bildern kennt.

Grünes Erblühen im Frühling, sattgelbe Farben in den Sommermonaten – das ist die Toskana in der ersten Jahreshälfte. Vor allen Dingen in der südlichsten Region der Toskana finden sich viele Orte, die noch nicht von Touristenströmen überlaufen sind, wie die historischen Städte Sorano, Pitigliano und Castell’Azzara. Die drei Orte wurden vor knapp drei Jahrtausenden von den Etruskern gegründet und zählen zu den ältesten Städten ganz Italiens. In Pitigliano ist besonders das alte jüdische Stadtviertel aus dem 16. Jahrhundert zu erwähnen, das in früheren Tagen als „Klein-Jerusalem“ bezeichnet wurde.

Der Süden der Toskana: Gute Weine und historische Sehenswürdigkeiten

In dieser Region der Toskana befinden sich auch die beiden Weinorte Montalcino und Montepulciano, die auf Grund ihrer hervorragenden Rotweine weltbekannt sind: Montalcino ist die Heimat des „Brunello“, während in dem Ort Montepulciano der „Vino Nobile“ angebaut wird. Neben sehr gutem Wein bieten die Orte mit -Palästen aus der Renaissance (Montepulciano)und einer historischen Festung aus dem 14. Jahrhundert (Montalcino) interessante Sehenswürdigkeiten der Toskana, die einen Besuch wert sind.

Wer sich für ein Hotel, eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in diesem Teil der Toskana entscheidet, erlebt die echte, unverfälscht Toskana. Der Süden der Toskana bietet mit der mittelalterlichen Abtei Sant‘Antimo, die einstigen Hauptstadt der Etrusker Chiusi, und dem UNESCO-Weltkulturerbe Pienza zahlreiche Optionen für Ausflüge und Exkursionen im Urlaub in der Toskana.

Christian Bathen

Datum: 08.04.2010

Kommentar (1)

M. Esser

(12.12.2010)

Fahren seit 25 Jahren in die suedliche Toskana. Treffend beschrieben, wie schoen es dort ist!

Zusatzinformationen

Pitigliano
Pitigliano
Pitigliano gehört zu den drei "Etrusker-Städten" im Süden der Toskana.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.