Urlaub in der Maremma bedeutet ein traumhafter Urlaub in der Toskana. Auf der Anreise zu der Maremma in der Toskana entdeckt man die typische Landschaft der Toskana mit ihren Hügeln, weinbedeckten kleinen Bergen, grünen und satten Wiesen, den strohgelb leuchtenden Feldern aus Weizen, Gerste und Sonnenblumen und erfreut sich garantiert auch über die endlose Zahl der Zypressen, die wie eine Baumallee durch die Toskana führt.
Doch an der Küste der Toskana, in der Maremma angekommen erlebt der Urlauber der Toskana eine ganz andere und doch zugleich faszinierende Welt. welche sich völlig untypisch für die Toskana charakterisiert. Fairerweise sollte man sagen, dass die Region Latium und die Toskana sich die Maremma teilen. Die toskanische Maremma ist ein Gebiet mit über einhundert Kilometer traumhafter Küste, teils langer ausgedehnter, oftmals sogar scheinbar unberührter Strände und ist mit ihrem leichten Einstieg zum Meer, Ziel vieler Familienurlauber, Seniorenreisen und auch Wassersportler. Zwischen Follonica und Capalbio wiegen sich kleine und große Paradiese, Parks und Nationalparks und zahlreiche Radwege und Wanderroute, die in das angrenzende Hügelland der Toskana sowie zu Naturpfaden, Birdwatching oder Ausflügen in die Städte und Gemeinden der Toskana führen. Dabei wurden Orte und Strände bereits mehrfach prämiert und zeugen von einer herzlichen Gastlichkeit und einem hohen Wohlfühlfaktor. Man sagt: Den weißesten Strand der Maremma findet man mit Cala Violina in Scarlino oder mit Cala di Forno in der Gemeinde Magliano. Den besten Wein der Maremma findet man entlang der Strada del Vino Toscana mit mind. acht DOC-Gebieten wie der Sovana e Parrina oder der Capalbio und den wirklich heilsamsten Platz in der Maremma findet man in der Therme von Saturnia. Hier in der Maremma präsentiert der Berg Amiata den einzigen Vulkan der Toskana, mit der Festung „Cassero Senese“ ein einzigartiges Panorama sowie mit Pitigliano mystische Höhlengänge, die in den Tuffstein geschlagen wurden. Sovana und Sorano gebührt die höchste Form der Superlative, wenn es um die Vergabe der malerischen Orte in der Maremma geht.
Wenn man bereits dieses Wissen um die Maremma der Toskana paart mit den Kunstgärten, dem Archäologiepark, dem Wallfahrtsort der Padri Passionisti sowie mit den Orten Talamone, Argentario, Grosseto und Orbetello und dann auch noch weiß, dass die Maremma mit günstigen Ferienwohnungen, Hotels und Apartments lockt, dann könnte die Maremma auch mit Orten wie Principina a Mare oder Casteglione della Pescaia ganz oben auf der Liste der Urlaubsziele für den Sommerurlaub in der Toskana stehen.
Katja Elflein
Datum: 29.03.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare