Karneval in Viareggio-2009 ladet ein

Karneval in Viareggio-2009
Karneval in Viareggio-2009

Am 8. Februar 2009 startet wieder einmal ein Karneval in einem beliebten toskanischen Badeort Viareggio (Provinz Lucca). Ein kleines Städtchen verwandelt sich beinahe ein Monat lang in eine geräusvolle offene Bühne. Während des Karnevals finden fünf hauptsächliche Festaufzüge statt: am 8., 15., 22., 24. Februar und am 1.März.

Ein weiteres Mal werden auf der Strassen der Viareggio die Rampen mit riesegen Puppen aus Papiermaché fahren. Das Fest zeigt wie üblich die satirische Gestalten der berühmten Persönlichkeiten. Beim Karneval 2009 gilt doch als die Hauptperson keine irgendeine heutige Berümtheit, sondern ein Burlamacco. Er ist 79 Jahre alt. Zum ersten Mal wurde diese Maske im Jahre 1930 bekannt gemacht, seit damals ist Burlamacco „ein Stammkunde“ des Karnevals in Viareggio.
Uberto Bonetti (31.01.1909 – 10.04.1993), der Autor von der Burlamaccos Maske, hätte in diesem Jahr ein hundertster Geburtstag. Viareggio war sein Heimatstadt. Bonetti erwirbt Bildung in Lucca. Als Maler entwickelte er sich in der Richtung Futurismus. Uberto Bonetti zeigte sich als Maler, Designer, Karikaturenzeichner, Szenenbildner. Die Maske des Burlamacco machte ihn bekannt. Es war ein glückliches Los für Bonetti. Im Jahre 1939 im Teatro Comunale di Firenze wurde Burlamacco durch eine Zeremonie unter den italienischen Masken aufgenommen.

Burlamacco als die handelde Persone des Karnevals war immer modern. Der Maler erneuerte viele Jahre die Gestalt von Burlamacco. Es ist interessant, dass der Autor den Name seines Helden als ein Pseudonym benutzte.

Karneval in Viareggio lebt – Burlamacco lebt. Burlamacco lebt – Uberto Bonetti lebt.

Foto: viareggino.com

Datum: 24.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.