Jahr für Jahr an drei letzten Wochenenden des November, das bedeutet am 15 / 16, am 22 / 23 und am 29 / 30 November 2008 bittet aufs neue ein Trüffelmarkt in San Miniato zu Gast (Mercato del Bianco Tartufo di San Miniato).
Ein kleines Städtchen liegt in der toskanische Provinz Pisa. Ein Erdbogen um San Miniato herum schenkt etwa dreissig Prozent der Weisstrüffeln der Italien. Darum ist es nicht merkwürdig, dass San Miniato ist eine Art von Mekka für Liebhaber der guten Küche.
Die Administration der Provinz und der Stadt begreift sehr gut die Wichtigkeit des raren Pilzes für die Wirtschaft der Region. Im September dieses Jahres meldete der Tourismusrat von San Miniato Gran Rafaella, dass es eine Gesetzesvorlage zur Erörterung in Komitee für Agrarsektor unterbereitet wird. Ein Zweck ist, ein neues konkretes Qualitätsstandard der Trüffeln abzufassen. Es ist wichtig für der Verbraucherschutz und für die Steuereintreibung.
Der berühmte Trüffelmarkt findet auf den Plätzen des historischen Zentrums von San Miniato statt. Feinschmecker haben Möglichkeit nicht nur an Trüffeln, sonder auch an anderen Spezialitäten: so begehrte toskanische Wein, Käse, Olivenöl u.a. sich zu ergötzen. Die Veranstalter des Fests bieten der Gäste interessante Unterchaltung an. Ein Spaziergang durch San Miniato macht zweifellos auch viel Spass.
Datum: 06.11.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare