Vor kurzer Zeit hat die berühmte französische Zeitung „Le Figaro“ angemeldet, dass ein Bewoner von Lyon Giuseppe Martone eine neue Skulptur von Auguste Rodin in der Toskana gefunden hat.
Giuseppe Martone ist ein Kunstkenner, der bei der Restaurierung alten Gebäude in Lyon beteiligt war. Seinem Vorgeben nach, hat er die kleine Gipsskulptur in einem alten Bildhaueratelier in der Nähe Carrara gefunden. Eine Statue hat eine Unterschrift „Auguste Rodin“ und ein Datum „1887“. Die Skulptur zeigt die Umarmung nackten Mann und Frau. Martone hat ein Kunstwerk „Triumph der Liebe“ genannt. Wie der Kunstkenner meint, Auguste Rodin hatte eine Skulpturgruppe seiner Braut Camille Claudel zum Hochzeit zu schenken. Doch die Verlobung war aufgelöst worden, und die Statue wurde in Toskana geblieben.
Eine voraussichtliche Geschichte der Entstehung der Skulptur ist interessant, doch noch interessanter ist die Geschichte ihrer Entdeckung. Giuseppe Martone hat acht Kopien gemacht, eine von ihnen ist für Musée Rodin als Geschenk geschafft. Ein Original hat keiner wissenschaftlichen Mitarbeiter des Musée Rodin gesehen. Eine Kohlenstoffmethode sind auch nicht überzeugend.
Bewunderer von Auguste Rodin mussen auf Gesamtergebnisse warten.
Foto: ru.wikipedia.org/wiki/Роден,_Огюст
Datum: 13.07.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare