Am 2. Juli findet in Siena Palio statt. Das ist ein Pferderennen in historischen Kostüme. Palio haltet man für einen Höhepunkt des Festjahrs in Siena. Man sagt, das Leben der Stadt ist in drei Teilen zerschnitten: vor dem Palio, während des Palio, nach dem Palio. Das Fest erinnert an einen Sieg Siener über Florentiner im Jahr 1260. Florenz ist für Siena bis heute ein ständiger Rivale.
Das Fest dauert im ganzen acht Tage: vom 29. Juni bis 2. Juli und vom 13. bis 16. August. Der 2. Juli und der 13. August sind die offiziele Hauptdaten des Festes.
Im Fest Palio nehmen 17 Sienas Gemeinde-Bezirke teil. Reiter jedes Bezirks sind in mittelalterlichen Kostüme angezogen. Ihre Ehrengeleit bilden Fahnenträger und Trommler. Eine bunte Prozession geht einen Abhang Costarella dei Barbieri entlang zum Hauptplatz Piazza del Campo. Der Platz verwandelt sich in eine Arena, die mit Sand verschüttet ist. Umliegende Häuser übergehen in Logen. Wohl alle Einwohner und tausende Gäste der Siena besichtigen eine farbenprächtige Vorstellung.
Im jeden Rennen starten 10 Teilnehmer. Die Pferde laufen drei Ringe. Dazu brauchen sie nur etwa 90 Sekunden! Den Gewinner begrüssen alle Einwohner des Gemeinde-Bezirke. An den Sieg erinnert die Fahne, die ein Jahr lang die Strassen des Gemeinde-Bezirke schmücken.
Palio in Siena ist eines der schönsten Feste in der Toskana.
Datum: 01.07.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare