Am zweiten Maisonntag feiert man einen Muttertag. Im heurigen Jahr 2008 fällt das Datum am 11. Mai. Eine Tradition, der den Müttern gewidmete Tag Anfang Mai zu begehen, gibt es nicht nur in Italien, sonder auch in anderen Ländern: USA, Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Finnland, Dänemark, Griechenland, Türkei, China, Brasilien, Australien, Japan, Kanada u.a.
Ein Frühlingsfest hat tiefe antike Wurzeln. Die alten Griechen und Römer hatten um diese Zeit das heidnische Fest der Göttin der Fruchtbarkeit. Doch nur im 20. Jahrhundert wurde das Fest allgemein verbreitet. Als nationaler Feiertag wurde der Muttertag zum ersten Mal im Jahre 1914 in den USA begangen.
Der Muttertag ist in Italien viel mehr gesuchter, als ein Vatertag („Festa di S. Giuseppe“ oder „Festa del Papa“), der am 19. März gefeiert ist. Ein traditionelles Geschenk zum Muttertag sind Blumen und Süssigkeiten. Doch die wichtigsten Geschenke sind Rücksicht und Liebe, die die Kinder ihren Müttern mit eine besonderer Seelenwärme schicken. Die Wichtigkeit des Muttertags in Italien ist nicht erstaunt: die Mütter sind Hüterinen der Familienverbindungen, die in Italien, wie bekannt, geheiligt sind.
Datum: 11.05.2008
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare