Geburtstag des Universalgenies

Geburtstag des Universalgenies
Geburtstag des Universalgenies

Am 15. April 1452 im einen kleinen toskanischen Städtchen Vinci wurde ein Junge geboren, der seinen Geburtsort weltbekannt gemacht hat. Der Junge wurde Leonardo gennant. Er war ein unehelicher Sohn des Notars Ser Piero. Über seine Mutter ist es fast nichst, ausser einem Name Catarina, bekannt. Wahrscheinlich war es ein Bauernmädchen.

Als der Junge beinah 14 Jahre alt war, begann er eine Ausbildung in einer Künstlerwerkstatt des berümten florentinischen Bildhauers, Malers und Goldschmieds Andrea Verrocchio. Dort machte Leonardo eine Lehre 6 Jahre lang durch.

In Florenz schuf Leonardo seine ersten Gemälde und ist berühmt geworden. Sein Leben war doch nicht nur mit toskanischer Hauptstadt verbunden. In seinem Lebeslauf gab es zwei florentinische (von 1464 bis 1482 und von 1500 bis 1506), zwei mailändische (von 1483 bis 1499 und von 1506 bis 1513) und eine römische (von 1513 bis 1516) Periode des Schaffens. Die letzte Jahre seines Lebens (1516 - 1519) verbrachte Leonardo da Vinci auf Einladung des französischen König Franz I. im Schloss Cloux bei Amboise.

Das ganze Leben war Leonardo genötigt, Mäzene zu suchen. Es war nicht leicht, weil da Vinci als genialer, doch „langsamer“ und darum unzuverlässiger Meister galt. Das kommt vom seinen innersten Wesen. Leonardo war ein tiefsinniger Naturwissenschaftler und ein talentvoller Erfinder. Er brauchte zu viel Zeit, Untersuchungen vorzunehmen. Und er hatte zu wenig Zeit, Prüfungsergebnisse zu realisieren. Seine Interessensphäre war äusserst zahlreiche. Ein Universalgenie Leonardo da Vinci hat sich mit Ruhm als Maler, Bildhauer, Architekt, Physiker, Ingenieur und Erfinder bedeckt.

Datum: 15.04.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.