Ostern in der Toskana

Ostern in der Toskana
Ostern in der Toskana

Ein Kirchenkalender schliesst in sich viele Feste ein. Doch zwei Feiertage haben eine äusserste Wichtigkeit. Das sind Weihnachten und Ostern (italienisch – Pasqua). Zum unterschied von Weihnachten, hat Ostern kein festes Datum. Im Jahr 525 wurde eine Entscheidung getroffen, Ostern in der Zwieschenzeit von 22. März bis 25. Apriel zu feiern. Dieses Jahr 2008 haben alle Katholiken Ostern am 23. März.

Zum Feiertag schenkt man gewöhnlich ein Oserei. In früheren Zeiten benutzte man Hühnereier, die man bunt färbte. Heute bekommen Kinder öfter die Schokoladeneier. Das Ei als ein Merkmal des Osterfests hat sehr tiefe innere Bedeutung. Das ist ein uraltes Symbol eines Lebensanfangs und einer Fruchtbarkeit. So gleich symbolisiert die Auferstehung Christi eine ewige Wiedergeburt.

Jede italienische Gebiet vorbereitet sich zum Fest nach altem Herkommen.

Ein Zentrum einer Feier befindet sich im Vatikan. Der Papst haltet eine Predigt und segnet „urbi et orbi“ – Leute, die auf dem Platz Sankt Peter zusammengetreten sind.

In alten Zeiten gab es ein Brauch ein Feuer aus Kirche zu Hause bringen. Zum Ostern veranstaltet man in Florenz eine erstaunliche pyrotechnische Schau. Als einer Gottesdienst zelebriert wird, fliegt eine mechanische Taube aus dem Dom aus. Der Vögel muss einen kleinen Wagen, den geschmückt ist und voll der Pyrotechnik ist, in Brand stecken. Das Feuer symbolisiert eine Erneuerung.

Datum: 22.03.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.