Die Lichtmess in der Toskana

Die Lichtmess in der Toskana
Die Lichtmess in der Toskana

Am 2. Februar haben alle Katholiken eine Lichtmess. In Italien ist dieses Fest „La Candelora“ gennant. Der Feiertag erinnert an ein Reinigungritual, das der Allerheiligste Jungfrau 33. Tage nach dem Christus Geburt gemacht wurde.

Seit 8. Jahrhundert hat die Lichtmess eine grosse bedeutung und wurde großartig gefeiert. Eine feierliche Prozession gang früher in Rom von Sant'Adriano bis Вasilica di Santa Maria Maggiore. Heute ein Marschweg ist kurzer, es geht neben Basilica di San Pietro.

Der heutige christliche Feiertag die Lichtmess hat doch seher tiefe heidnische Wurzeln. Das ist der Tag der Frühjahrsanfang. Aus diesem Anlass haben die Itliener ein Sprichtwort: «Candelora dell'inverno semo fora». Das bedeutet, die Lichtmess verschliesst das Winter. Doch wenn das Wetter an diesem Tag kalt und windig ist, bedeutet es, dass das Winter sich in die Länge zieht: «Ma se piove e tira vento, dell'inverno semo drento». Ein Feuer kann das kalte Wetter vertreiben, wahrscheinlich darum ist eine Kerze ein Pflichtsymbol des Fests. Die Italiener glauben, die einweihenden Kerzen können alles Schlechte, Aggressive und Böse vernichten. Sie haben Recht zweifellos: jeder Beginn muss mit positive Gedanken sein.

Datum: 01.02.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.