Trüffelmarkt in San Miniato

Trüffelmarkt in San Miniato
Trüffelmarkt in San Miniato

Das wichtigste Ereignis im Jahr in San Miniato, einem toskanischen Städtchen in der Provinz Pisa, ist der Trüffelmarkt im November eines Jeden Jahres. Der November ist die Zeit der magischen Trüffelsuche, und so dreht sich in diesen Tagen in San Miniato alles um die weiße Kostbarkeit aus den Hügeln der Toskana. An drei Wochenenden findet der Trüffelmarkt von San Miniato statt, und es lohnt sich wirklich einmal mitzuerleben, wie toskanische Trüffelhändler lebhaft um die wertvolle Knolle feilschen. Wer aufpasst bekommt sogar noch mehr: So manch einer diskutiert mit seinem Nachbarn hinter den Kulissen über die raffiniertesten Rezepte mit Trüffel.

Im hügeligen Land der Toskana rund um San Miniato gedeihen rund 30 Prozent der italienischen Trüffel. Der ganze Landstrich versteht sich als Wiege des in aller Welt so begehrten Pilz. Aber wer die Toskana Kennt, der weiß, das eine Gaumenfreude allein nicht Inhalt eines Festes wie dem Trüffelmarkt von San Miniato sein kann. Auf den Plätzen des historischen Zentrums von San Miniato werden nicht nur Trüffel zur Schau gestellt, Genießer finden auch viele der anderen Köstlichkeiten der Toskana wie heimisches Olivenöl, Käse und Wein. Die Altstadt von San Miniato verwandelt sich so in jedem Jahr in einen Umschlagplatz für Spezialitäten aus der Region unter freiem Himmel.

Der Trüffelmarkt in San Miniato ist der Höhepunkt im Veranstaltungskalender rund um die heimischen Köstlichkeiten. In den traditionsreichen Dörfern der ältesten Trüffelsucherdynastien rund um San Miniato finden im Vorfeld für Liebhaber der guten Küche nicht weniger interessante und ursprüngliche Veranstaltungen statt.

Weitere Informationen:
Fremdenverkehrsamt San Miniato
Piazza del Popolo 1
56027 San Miniato (PI)
Tel. 0039 – 0571 – 418739
e-mail uffico.turismo@cittadisanminiato.it
www.cittadisanminiato.it

Foto: Plakat

Datum: 30.10.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.