Das Drosselfest in Montalcino

Das Drosselfest in Montalcino Das Drosselfest in Montalcino
(0) Bewertungen: 0

Am letzten Wochenende im Oktober findet in der alten toskanischen Stadt Montalcino „Sagra del Tordo“, das „Drosselfest“ statt.

Mit dem Wort „Sagra“ bezeichnen Italiener die sogenannte gastronomische Feste, die einem bestimmten, für den Ort typischen Produkt oder einem Gericht gewidmet sind. Auf dem „Drosselfest“, wie schon der Name sagt, kann natürlich diese Delikatesse degustiert werden. Aber nicht die kulinarischen Raffinesse der Drosselzubereitung stehen im Mittelpunkt des Festes, sondern das „Bogenschützenturnier“, das am Sonntag veranstaltet wird. „Sagra del Tordo“ war im Mittelalter das Zeichen der Schließung einer erfolgsreichen Jagdsaison im späten Herbst.

Das Fest dauert zwei Tage, aber die Leidenschaft und feierliche Stimmung der Bewohner und der Gäste zünden sich schon im Laufe der Vorbereitungen an, insbesondere am Freitagabend.

Der Samstag beginnt mit einer traditionellen kostümierten Parade mit Trommlern und Fahnenträgern. In die Lüft über die alte Burg steigen Appetit anregende Dufte: das zweitägige Drossel- und Weinfest beginnt.

Am Samstagabend wird ein festliches Essen in jedem der vier Stadtbezirke -Pianello, Travaglio, Ruga, Borghetto- gegeben. Dabei versuchen die Bewohner ihre Bogenschützer zum Sieg zu ermutigen. In der Regel ist die Zahl der zum Essen eingeladenen Gäste begrenzt, so sollen sich Touristen rechtzeitig um die Reservierung der begehrten Plätze am Tisch kümmern.

Am Sonntag erreich das Drosselfest seinen Höhepunkt. Am Vormittag gibt es einen Umzug, überall treten Ensemble der alten Musik auf und die teilnehmenden Bogenschützer werden gesegnet.

Am Nachmittag startet das Bogenschützenturnier. Jeweils zwei Schützer von jedem Stadtteil sollen mit je fünf Pfeilen das Ziel treffen. Das Team mit der höchsten Punktezahl gewinnt. Der Tag wird mit einem feierlichen Essen beendet, aber der Sieg wird im Gewinner- Bezirk das ganze Jahr lang gefeiert.

Allen Besuchern wird empfohlen, die Unterkunft frühzeitig zu reservieren, denn während des Drosselfestes ist Montalcino erfahrungsgemäß überfüllt.

Foto: montalcino-tuscany.com

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Montalcino - Toskana
Montalcino
Das toskanische Städtchen Montalcino liegt zu Füßen des Berges Poggio Civitella, der mit 661 m die größte Erhebung in der Region Siena ist.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.