Zukunft des Festivals „Festival del Sole“

Zukunft des Festivals „Festival del Sole“
Cortona

In der vergangenen Woche teilte der Bürgermeister der Stadt Cortona Andrea Vignini mit, dass die Beziehung zu dem Organisator des Festivals „Tuscan Sun Festival“ Barrett Wissman 2012 abgebrochen wird.

Das in den letzten neun Jahren weltbekannt gewordene „Festival del Sole“ soll durch eine neue Veranstaltung der Feltrinelli- Partner und der Region Toskana ersetzt werden. Das neue Festival der Künste „In Toskana- Cortona Art Festival“ findet vom 31. Juli bis zum 5. August 2012 in Cortona statt. Unter den eingeladenen Gästen sind Bob Dylan und Umberto Eco.

Die Zukunft des einzigartigen Festivals „Tuscan Sun Festival“, dessen Programm eine Synthese verschiedener Kunstarten und der Praxis gesunder Lebensführung repräsentierte, ist noch unklar. Vermutlich zieht das Festival nach Florenz um, um dort sein zehnjähriges Jubiläum im Juni 2012 zu feiern. Es liegt daran, dass die toskanische Hauptstadt der Veranstaltungsort des Amerigo- Vespucci- Jahres „l´Anno Vespucciano“ ist.

Die wunderschönen toskanischen Landschaften und das Theater Signorelli in Cortona inspirierten den Präsidenten der Kompanie „IMG Artist LLC“ und Pianisten Barrett Wissman und seine Frau, die Cellistin Nina Kotova in den 90-er Jahren zur der Organisation des Festivals „Festival del Sole“. Damit wollten sie den Rahmen für den kreativen Austausch der gleichgesinnten Kollegen und Freunden schaffen. 2003 ging ihr Traum in Cortona in Erfüllung. Der Erfolg des ersten Festivals der Sonne veranlasste die Entstehung der ähnlichen Projekte auch in den anderen Ländern. 2006 fand das „Napa Vally Festival del Sole“ in Amerika und 2007 das „Singapore Sun Festival“ in Singapur statt.

Im September 2011 wurde das „Festival del Sole“ für seinen Beitrag zu der Entwicklung des kulturellen Austausches und der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Menschen aus Italien und den Vereinigten Staaten von Amerika ausgezeichnet.

Breit gefächertes Programm des Festivals bietet sowohl traditionelle musikalische Konzerte der renommierten Künstler als auch Seminare, Ausstellungen und Meister-Klassen, deren Besucher bildende Kunst, Kino, regionale Kultur, Geschichte, Gastronomie, Weine und verschiedenen Methoden der gesunden Lebensführung kennen- und schätzen lernen können.

Das Festival „Tuscan Sun Festival“ gibt jedes Mal den Gästen das Gefühl des erfüllten Lebens.

Maria Korzhevskaya

Datum: 05.03.2012

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Cortona - Toskana
Cortona
Etwas Besonderes stellt alleine die territoriale Lage der toskanischen Stadt Cortona in der Provinz Arezzo dar. Cortona liegt auf 4 Terrassen am Hang des Monte Sant Egidio.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.