Papst erinnert an Heilige aus Toskana

Papst erinnert an Heilige aus Toskana
Papst erinnert an Heilige aus Toskana

Papst Benedikt XVI. hat bei einer Generalaudienz am Mittwoch an die Europapatronin Katharina von Siena erinnert. Die Heilige aus der Toskana ist aktuell in aller Munde: Katharina von Siena (1347-1380) wird auch in Großbritannien von der anglikanischen Kirche verehrt. Da die „Traumhochzeit“ des britischen Prinzen William am Fest der Heiligen. Katharina von Siena am 29. April 2011 in der Londoner Westminster Abbey, berichten britische Medien aktuell verstärkt über die Heilige aus der Toskana.

Der Papst nahm das aufflammende Interesse an der Heiligen Katharina von Siena in seiner Generalaudienz in Rom zum Anlass, um zu betonen, dass Heilige nicht nur ein Zeichen längst vergangener Zeiten sind. Er sagte in seiner Rede: „Vertrauen wir uns der guten Hand Gottes an, denn er wird nie damit aufhören, uns als seinem Volk Heilige zu schenken, die uns zur Umkehr und zu einer geistlichen Erneuerung führen", betonte Papst Benedikt XVI.

Der Papst nutzte zudem die Gelegenheit, am Beispiel der Heiligen aus der Toskana den Beitrag von Frauen zum geistlichen Leben in der römisch-katholischen Kirche hervorzuheben. Viele Frauen, so Benedikt XVI., leisten in der Gegenwart auf Grund ihrer „weiblichen Spiritualität“ viele wertvolle Dienste für die Kirche und stärken den Glauben der Katholiken, ja aller Christen.

Die Heilige Katharina von Siena zählt Papst Benedikt XVI. zu den „größten Frauengestalten des Mittelalters". Weiterhin sagte der Papst in seiner Rede, dass die Heilige aus der Toskana vor allen Dingen für ihren unermüdlichen Einsatz zu ehren sei, mit dem sie um die Rückkehr der Päpste von Avignon nach Rom kämpfte.

Christian Bathen

Datum: 02.12.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Sehenswürdigkeiten der Toskana
Sehenswürdigkeiten der Toskana
Infos zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Toskana wie zum Beispiel zum Schiefen Turm von Pisa.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.