Ostern in Florenz

Die Osternfeier in Florenz hat alle Züge eines alten Rituals „Scoppio del Carro“ beibehalten. Übersetzt bedeutet der Name „Explosion des Karrens“. Dieser schöne traditionelle Brauch hat eine lange Geschichte und geht auf den ersten Kreuzzug zurück.

Einer Legende nach nahm ein Florentiner namens Pazzino di Ranieri de´ Patti an der Befreiung der Grabstätte Jesu Christi teil. Für seinen Heldenmut bekam der Ritter aus der Grabstätte Jesu Christi drei Steinsplitter, die er zur Osterzeremonie nach Florenz bringen sollte. Im Karren lagen nicht nur diese Steine, sondern gab es auch das mit deren Hilfe angezündete Heilige Feuer.  

Seitdem fliegt jedes Mal am Ostern eine Taube aus dem Dom „Santa Maria del Fiore“ und zündete das Feuer an. In den alten Zeiten nahmen die Florentiner das neue Osterfeuer zu sich nach Hause, zündeten damit eigene Kamine, um sie auf diese Weise symbolisch zu reinigen.

Im Laufe der Zeit wurde das Ritual immer mehr stilisiert. Heute hat der Karren eine auserlesene, künstlerische Gestalt einer Arche, die sich in der Begleitung von kostümierten Musikanten und Flaggenträgern durch die Stadt in Richtung Domplatz Piazza del Duomo bewegt. Statt einer lebenden Taube fliegt eine Rakete, das traditionelle Feuer verwandelte sich in ein farbenfrohes Feuerwerk.

Die feierliche Zeremonie beginnt in der Kirche „Santi Apostoli“. Der Priester erzeugt mit den drei legendären Steinsplittern ein Funke und zündet eine Osternkerze an. Danach wird das Heilige Feuer in einem feierlichen Zug zum Gottesdienst im Altar des Doms „Santa Maria del Fiore“ gebracht. In dem Moment, als in der Heiligen Messe „Gloria“ zu hören ist, wird eine Rakete- Taube angezündet. Sie fliegt durch die Kirche und weiter über dem Domplatz, um den so genannten Karren des Heiligen Feuers in Brand zu setzen.

Die Florentiner beobachten das Geschehen mit großem Interesse und einer gewissen Besorgnis. Sie glauben, dass das Angehen des Feuers über Glück im neuen Jahr bestimmt. Wahrscheinlich ist es nur Aberglaube, aber am Ostern 1966 hatte die Taube die Zeremonie nicht vollendet und im selben Jahr war Florenz vom Hochwasser getroffen.

„Scoppio del Carro“ ist eine der eindrucksvollen Volkstraditionen, die in der toskanischen Kultur erhalten geblieben ist. Um sich davon zu überzeugen, besuchen Sie Florenz zu Ostern.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Florenz - UNESCO Weltkulturerbe in der Toskana
Florenz
Die Hauptstadt der Toskana und die der Provinz Florenz ist das Beispiel für die Kunst der Renaissance und des Barocks.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.