Spektakulärer Goldraub in der Toskana

Spektakulärer Goldraub in der Toskana
Spektakulärer Goldraub in der Toskana

Spektakulärer Goldraub in der Toskana: Unbekannte Diebe haben in der kleinen toskanischen Gemeinde Pergine Valdarno unweit von Arezzo einen Aufsehen erregenden Coup landen können. Ihre Beute: Gold im Wert von rund drei Millionen Euro.

Der Goldraub muss bis ins letzte Detail geplant worden sein: Um an das in einem massiven Tresor gelagerten Gold ungestört herankommen zu können, sperrten die Diebe sämtliche Zufahrtsstraßen der Ortschaft in der Toskana ab. Der Raub fiel auf, als am vergangenen Dienstag in der Nacht ein Schulbus auf einer Straße gefunden wurde. Der herbeigerufenen Polizei wurde nach ihrem Eintreffen schnell klar, dass in ihrem Revier einer der größten Kriminalfälle der vergangenen Jahrzehnte stattgefunden hatte: Unbekannte Diebe konnten rund 100 Kilogramm Gold im Wert von drei Millionen Euro aus einer lokalen Goldschmiedefirma entwenden.

Um den Tresor in aller Ruhe knacken zu können, errichteten die Diebe diverse Straßensperren und täuschten Bauarbeiten vor. Den Ermittlungen nach müssen bei dem Goldraub sieben bis zehn Einbrecher in der Nacht zum Dienstag in die Goldschmiedefirma eingedrungen sein. Das Unternehmen stellt seit Ende der 1970er Jahre Goldketten für den Großhandel her. Um zwei Uhr nachts begannen die Diebe ihren Coup, als sie auf einem Parkplatz der Gemeinde zwei Pkw, einen Lkw, einen Schulbus und einen Polizeiwagen entwendeten. Die Diebe nutzen die Fahrzeuge, um die vier Zugangstraßen abzusperren, die in die Gemeinde in der Toskana führen.  Anschließend setzen die Täter einen Bagger ein, an den sie einen Presslufthammer montiert hatten. Nachdem sie den Tresor mit dem Presslufthammer geöffnet hatten, trugen die Diebe das erbeutete Gold zu ihren Fahrzeugen. Danach flohen sie nach Mutmaßungen der Ermittler über die nah gelegene Autobahn in Richtung Rom.

Die Hoffnung der Behörden: Die Nervosität könnte den Dieben einen Strich durch die Rechnung gemacht und sie zu Fehlern verleitet haben, durch die sie letzten Endes überführt werden können. Bis dato gibt es aber noch keine handfesten Indizien, die zu eventuellen Tätern führen könnten.

Christian Bathen

Datum: 26.03.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Palio, Siena
Events Toskana
Neben den zahllosen lokalen Märkten gibt es in der gesamten Toskana vor allem im Sommer eine Vielzahl von Events und Feierlichkeiten, die einen Besuch wert sind.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.