Florenz lade zu der 7. Schokoladenmesse „Fiera del Cioccolato Artigianale“ ein, die vom 4. bis zum 13. Februar auf dem Platz Piazza Santa Croce stattfindet.
Die Popularität der florentinischen Schokoladenmesse wächst Jahr für Jahr. Deshalb dauert sie jetzt doppelt so lange wie in den vergangenen Jahren.
An der Messe „Fiera del Cioccolato Artigianale“ nehmen fast dreißig italienische und ausländische Schokoladenherrschteller teil, die ihre vorwiegend handgefertigte Stückware und keine Massenware präsentieren wollen. Neben einer der florentinischen Firmen „Becagli Art Cioccolato Sri“, deren Meister nur per- Hand ihre Schokoladenkreationen herstellen, stellen ihre Produkte auch Schokolatiers aus Genua, Turin, Termoli, Merate, Verona u.a. aus.
Im zehntägigen Messeprogramm stehen offene für das Publikum Degustationen, den Leckereien aus Schokolade gewidmete Seminare und sogar ein Karneval. Der festliche Karnevalumzug fängt um 10 Uhr 30 am Samstag, den 6. Februar, an. Alle Gruppen, wie z. B. Freunde, Klassen usw., dürfen unter einer einzigen Bedingung im Karneval mitmachen: die Mitglieder sollen thematisch auf einander abgestimmte Kostüme tragen. Die Kostüme werden an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Fotos der drei besten Mannschaften werden in der Tagespresse veröffentlicht.
Die Besucher der Schokoladenmesse in Florenz werden sich sicherlich noch über eine neue Veranstaltung freuen: Eine Fotoausstellung, die über die Geschichte der Schokolade und ihrer Herstellung seit dem 19. Jahrhundert bis heute erzählt.
Die Veranstalter der Messe kooperieren mit Restaurante und Cafés in der Altstadt, die an einigen Wochentagen ihren Gästen ein spezielles Menü mit mindestens einem kakaohaltigen Gericht zusammenstellen.
Die Schokoladenmesse in Florenz freut sich auf die Kenner und Genießer der guten Kakaoprodukte.
Datum: 20.01.2011
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare