Alle Jahre wieder: Fans von Achterbahnen, Zuckerwatte und Riesenrädern spekulieren: Wo wird in Europa ein neuer Freizeitpark seine Pforten öffnen? Nach der schwierigen Phase der weltweiten Wirtschaft hielten sich die Betreiber von Freizeitparks mit Expansionen zurück. Auch die dürftige Situation des Euro Disney Parks vor den Toren von Paris dürft eine Rolle spielen, warum sich neue Freizeitparks in Europa in den letzten Jahren so gut wie gar nicht auf dem Markt positionieren konnten. Wird es nun einen neuen europäischen Freizeitpark in der Toskana in Italien geben?
Nur Säbelgerassel von kommunalen Politikern oder ernsthafte Pläne? In der Umgebung von Florenz wurden Gerüchte laut, nach denen sich ein „international bekannter“ Betreiber von Freizeitparks mit dem Gedanken beschäftigen würde, einen Vergnügungspark in der Toskana zu errichten. Auf Nachfrage konnten allerdings keine Namen genannt werden – ein erstes Indiz dafür, dass es sich eventuell nur um einen Wunschtraum handeln könnte. Oder ist das Schweigen ein Zeichen dafür, dass die Verantwortlichen ihr Projekt erst zu einem marketingtechnisch gesehen günstigen Zeitpunkt der Öffentlichkeit präsentieren wollen? Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob ein Freizeitpark in der Toskana mehr als nur ein aktuelles Gerücht ist.
Wer aber steckt hinter dem ambitionierten Projekt in der Toskana, wenn sich das Gerücht denn als wahr erweisen sollte? Die Disney Gruppe wird mit Sicherheit keinen weiteren Freizeitpark in Europa ins Auge fassen. Oder steckt der Disney-Konkurrent Six Flags Inc. mit Firmensitz in New York hinter dem Plan? Die Gruppe besitzt mehr als 20 Freizeitparks in Mittel- und Nordamerika und hat sich aus dem operativen Geschäft in Europa zurückgezogen und ihre Parks in Europa verkauft.
Christian Bathen
Foto: Christian Bathen
Datum: 04.01.2011
Zusatzinformationen
Urlaubstipp 2011 Toskana: Arezzo
Weitere News aus der Urlaubsregion Toskana.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare