Chianti – alleine der Name schon ist Musik in den Ohren von Weinkennern auf der ganzen Welt, denn die Region Chianti in der italienischen Toskana ist eines der berühmtesten Weinanbaugebiete rund um den Globus. Aber nicht nur auf Grund des hervorragenden Weines ist Chianti ein äußerst beliebtes Ziel für den Urlaub. Besonders in den Sommermonaten, in der Hauptsaison, sind die Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Chianti stark nachgefragt. Aber auch in den restlichen Monaten des Jahres ist die Region Chianti ein reizvolles Urlaubsziel.
Die Region Chianti, in der bereits seit mehreren Jahrhunderten der berühmte Chianti-Wein angebaut wird, nimmt etwa ein Drittel der gesamten Fläche der Toskana ein und wird in insgesamt 9 „Unterregionen" eingeteilt. Die bekannteste Region im Chianti ist das Gebiet des „Chianti Classico“. Das Chianti Classico grenzt im Norfen an die Vororte von Florenz und wird östlich von den Chianti-Bergen, südlich von Siena sowie westlich von den Tälern bei den Flüssen Pesa und Elsa eingegrenzt.
Das Chianti Classico ist das „Herz“ der Region Chianti in der Toskana. Hier befindet sich die berühmte „Via Chiantigiana“, die rund 70 Kilometer lange Weinstraße, die den Besucher durch die malerischen Landschaften der Toskana führt. An kaum einem anderen Platz der Welt befinden sich so viele berühmte Weinorte und –berge dicht aneinandergereiht. Dabei werden nur rund 10 Prozent der sehr waldigen Region für den Weinanbau verwendet. Wenn man in einem Urlaub einen „Schwarzen Hahn“ sieht, deutet das auf Wein der Spitzenklasse hin: Der „Gallo Nero“ ist das Wahrzeichen und Erkennungsmerkmal aller Chianti Classico Weine.
Christian Bathen
Datum: 23.07.2010
Zusatzinformationen
Toskana News
Aktuelle Nachrichten zum Urlaub in der Toskana.
|
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare