Die toskanische Küche ist bekannt in der ganzen Welt dank ihrer Einfachkeit. Sie nennt man oft „rustikale“. Das stimmt, doch toskanische Köche sind zu allem fähig. Ein Schokoladenjahrmarkt, der in Florenz in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, beweist, dass alle Gipfel der Meisterschaft sind ihnen untertan.
Der toskanische Schokoladenjahrmarkt (Fiera del Cioccolato) fand zum ersten Mal in Florenz im Jahre 2005. Seit damals wird er mit Ungeduld erwartet. Zum Fest kommen toscanische Konditoren zusammen, Meisterschaft vorzuführen. Hier kann man nicht nur zahlreiche Schokoladensorte degustieren, sonder auch einen Fertigungsverlauf verfolgen. Die Messe beschickt gut mit nicht fabrikmäßig gefertigte Erzeugnisse.
Die toskanische Schokolade mit der Fabrikmarke ist nach professioneller Ansicht auch ausgezeichnet. Die britanische Schokoladenakdemie zuerkennt einen Hauptpreis drei Jahre nacheinander der Schokoladensorte „Amedei“ aus der Toskana. Die Мedaille bekamen drei Sorte von „Amedei“: „Toscano Black 63%“, „Chuao“ und „Porcellana“. Es war, beiläufig gesagt, 300 Sorten aus verschiedenen Länder der Welt zu expertisieren.
Im heurigen Jahr Fiera del Cioccolat ladet zu Gast Leckermaul von 22. bis 25. Januar 2009.
Datum: 15.01.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare