Die letzte Masken des Karnevals

Die letzte Masken des Karnevals - Toskana
Die letzte Masken des Karnevals - Toskana

Am 31. Oktober, spätestens um zwölf Uhr ist die äußerste Frist, Skizzen der Masken für einen Karneval in Viareggio 2009 vorzulegen.

Ein Fest in Viareggio ist doch kein Maskenball ähnlich dem Karneval im Venedig: nur Kinder verkleiden sich in Maskenkostüme. Die Sache ist die, dass der Karneval in Viareggio, wie bekannt, einen satirischen Charakter hat. Die handelnden Personen des Fests sind die Puppen aus Papiermaché, die karikierte Figuren der Politiker, Businessmen, Sportler, Showmen u.s.w. darstellen. Diese Masken gelten als ein Marker der unverwandte Aufmerkamseit. Im vorigen Jahr man hätte, zum Beispiel, eine Karikatur des französischen Präsidenten sehen. Nicolas Sarkozy trug am Hals ein Herz, wo „Carla mon amour“ geschrieben wurde – es war ein Wink mit dem Zaunpfahl!

Keine alle Masken des Karevals in Viareggio sind doch eine Reaktion auf aktuelle Ereignisse der Zeit. Eine Maske nimmt am Karneval seit Jahre 1930 teil. Das ist der berühmte Burlamacco. Sein Autor Uberto Bonetti hätte im Jahre 2009 der hundertjährige Geburtstag. Die Veranstalter des Karnevals zollen ohne Zweifel den Tribut dem “Vater” der Burlamacco.

Im Jahre 2009 finden in Viareggio fünf Hauptprzessionen statt: am achten, am fünfzehnten, am zweiundzwanzigsten und am vierundzwanzigsten Februar und am ersten März.

Der Karneval in Viareggio freut sich auf die Gäste!

Foto: viareggino.com

Datum: 16.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.