Palio-Sieger-2008

Palio-Sieger-2008
Palio-Sieger-2008

Am 16. August wurde die Aufmerksamkeit allen Massenmedien der Toskana einem Held des Tages geschenkt. Giuseppe Zedde hat das Rennen Palio in Siena gemacht. Dank seiner Meisterschaft ist eine Contrada (eine Gemeinde) „Bruco“ berühmt. Dieser Stadtbezirk erkämpfte keinen Sieg seit 2. Juli 2005.

Giuseppe Zedde hat zum ersten Mal im Wettbewerb in Siena im Jahre 2002 gestanden. Dann kämpfte er, wie in diesem Jahr, für die Gemeide „Bruco“. Er hatte doch keinen Erfolg. Der Reiter verbesserte seine Meisterschaft in verschiedenen Rennen, nicht nur in Siena. Heute ist er der Sieger.

Giuseppes Pferd hat einen Rufname Elisir. Apropos, ist das keine Seltenheit in Palio, dass das Pferd ohne Reiter als erster das Zielband erreicht. Regeln des Fests erlauben, Hiebe einem Gegenspieler zu versetzen! Giuseppe Zedde schaffte es, sich im Sattel halten und den Sieg selbst erlangen.

Der Sieg in Palio bedeutet, dass die Contrada eine Fahne mit einem Bild der heilige Frau (eigentlich, die Fahne nennt sich „Palio“) bekommt. Das Rennen in Siena bestehen aus zwei Phasen. Am 2. Juli dieses Jahr erhielt einen Preis die Contrada „dell Istrice“. Ein Wort bedeutet in italienisch „ein Stachelschwein“. Ein Name des jetzigen Siegers „Bruco“ bedeutet „eine Raupe“. Es stellt sich heraus, dass die Raupe kann stärker, als das Stachelschwein sein!

Datum: 17.08.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.