Am Dienstag, den 12. Februar feiert Franco Zeffirelli (eigentl.: Gianfranco Corsi) sein 85. Geburtstag. Er wurde in Florenz geboren, wie grosse Künstler der Renaissance.
Franco Zeffirelli ist vor allem als Filmregisseur berühmt. Weltbekannt sind seine Filme „The Taming Of The Shrew“ mit prächtige Elizabeth Taylor in der Hauprolle, „Romeo and Juliet“ mit junge und reizende Olivia Hussey, „Callas Forever“, wo Fanny Ardan vortrefflich spielt, und andere. Maestro arbeitet nicht nur im Kino, sonder auch in Oper und im Theater. Sein Kunst ist so reich, wie sein Leben. Zeffirelli ist eine vielseitige Persona: er ist Filmautor, Dramatiker, Schauspieler, Kunstmaler, Producer. Er ist ein anerkannter Shakespeare scholar. Er interessirt sich nicht nur für englische, sonder auch für russische und japanische Kultur.
Franco Zeffirelli ist ein einziger Itliener, der „für unschätzbare Verdienste um britische Kunst“ zum Ritter des Britischen Reich geschlagt wurde. Weil er kein britanischer Staatsbürger ist, darf er nicht „sir“ gennant werden, doch darf er zu seinem Name eine Abbreviatur „KBE“ (Knight Commander of the Order of the British Empire) hinzusetzen. Dieses Geschänk hat Maestro zum achtzigjährigen Jubileum, am 12. Februar 2003, bekommt. Ein Festabend wurde Franco Zeffirelli im „Teatro dell'Opera“ gefeiert.
In diesem Jahr führt der Meister zum 85. Geburtstag in „Teatro Opera di Roma“ eine neue Fassung der Pucchinis Oper „Toska“ auf. Das ist nur ein Anfang des gesättigten Jahr. Franco Zeffirelli hat gesagt: „Ich habe sehr gesättigtes Zeitplan im Jahr 2008. Es wird ein grosses Konzert in Metropoliten. Ausserdem habe ich ein Filmprojekt, das ich verwirklichen möchte...“
Er ist fünfundachtzig – er ist jung.
Datum: 06.02.2008
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare