David zieht um

David zieht um
David zieht um

"David" von Michelangelo wird wahrscheinlich aus Zentrum Florenz übertragen.

Die Marmorskulptur, die von jungem Meister im Jahre 1504 geschafft wurde, stand zuerst auf damaligem Hauptplatz der Stadt Piazza della Signoria. Um den Platz für David, der die Unabhängigkeit Florenz symbolisierte, zu bestimmen, arbetete ein Sonderausschuss eines Stadtrat. Später wurde die Skulptur in die Galleria dell'Accadémia übertragt, wo die weltgrösste Sammlung der Kunstwerke von Michelangelo sich befindet (jetzt auf dem Platz della Signoria befindet sich eine Kopie). David ist die wichtigste Sehenwürdichkeite der Sammlung und in vieler Hinsicht dank ihm vertriebt die Galleria jährlich etwa 1,3 Millionen Eintrittskarten.

Das Haupt des Kulturdepartament von Florenz Paolo Cocci hat sich doch an Minister für Kultur Francesco Rutelli mit einer Bitte gewendet, die Skulptur wegzutun. Es ist geplannt den David in eine neue Konzerthalle unterbringen. Ein neues Gebäude wird fern ausserhalb eines Stadtzentrum sein. Paolo Cocci Meinung nach, es hilft eine Stadtmitte zu entlasten und eine Zone der Touristik zu erweitern. Kritrker der Idee glauben, dass es ein anderer Beweggrund dazu gibt. Der Stadtrat beabsichtigt neue Strassenbahnschienen neben der Galleria dell'Accadémia zu bauen, und die Vibration vom Strassenbahn kann einem Meisterwerk von Michelangelo schaden.

Unter jeder Bedingung, meldete Staatsbeamte, dass eine Frage über eine Davids Lage „ohne eine Volksbefagung gelöst werden wird“.

Datum: 27.01.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.