"David" von Michelangelo wird wahrscheinlich aus Zentrum Florenz übertragen.
Die Marmorskulptur, die von jungem Meister im Jahre 1504 geschafft wurde, stand zuerst auf damaligem Hauptplatz der Stadt Piazza della Signoria. Um den Platz für David, der die Unabhängigkeit Florenz symbolisierte, zu bestimmen, arbetete ein Sonderausschuss eines Stadtrat. Später wurde die Skulptur in die Galleria dell'Accadémia übertragt, wo die weltgrösste Sammlung der Kunstwerke von Michelangelo sich befindet (jetzt auf dem Platz della Signoria befindet sich eine Kopie). David ist die wichtigste Sehenwürdichkeite der Sammlung und in vieler Hinsicht dank ihm vertriebt die Galleria jährlich etwa 1,3 Millionen Eintrittskarten.
Das Haupt des Kulturdepartament von Florenz Paolo Cocci hat sich doch an Minister für Kultur Francesco Rutelli mit einer Bitte gewendet, die Skulptur wegzutun. Es ist geplannt den David in eine neue Konzerthalle unterbringen. Ein neues Gebäude wird fern ausserhalb eines Stadtzentrum sein. Paolo Cocci Meinung nach, es hilft eine Stadtmitte zu entlasten und eine Zone der Touristik zu erweitern. Kritrker der Idee glauben, dass es ein anderer Beweggrund dazu gibt. Der Stadtrat beabsichtigt neue Strassenbahnschienen neben der Galleria dell'Accadémia zu bauen, und die Vibration vom Strassenbahn kann einem Meisterwerk von Michelangelo schaden.
Unter jeder Bedingung, meldete Staatsbeamte, dass eine Frage über eine Davids Lage „ohne eine Volksbefagung gelöst werden wird“.
Datum: 27.01.2008
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare