Am 20. Januar startet zum 135. Mal ein Karneval in Viareggio. Die Geschichte des Karneval in Viareggio reicht zurück bis ins Jahr 1873. Insgesamt fünf Karnevalszüge finden vom 20.01. bis 10.02. 2007 statt (20.1 / 27.1 / 3.2. / 5.2. und 10.2 am Dienstag vor dem Aschermittwoch). Auch die sonstigen Tage werden lustig. Die Veranstalter bieten Theatervorstellungen, Wettspiele, Koch- und Weinfeste an.
Wie in Viareggio üblich, betrachten nicht nur Kinder den Karneval als Maskenball. Die Kinder der Stadt verkleiden sich in Prinzen, Prinzessinnen und Personen aus Zeichentrickfilme. Die wichtigsten Personen in diesen Tagen sind jedoch die satirischen Figuren aus Papiermaché, die auf riesigen bordlosen Wagen die Küstenboulevards von Viareggio befahren. Der Karneval in Viareggio ist für seine politischen Aussagen berühmt. Auf den fahrenden Bühnen kann man bekannte Politiker, Geschäftsmänner, Show-Stars und Sportler erkennen. Im vorigen Jahr wurde Beifall mit einer Gestalt von Romano Prodi ausgelöst. Der Premierminister wurde als Ritter dargestellt, doch anstelle eines Helmes hatte er einen Durchschlag und an einer Lanze baumelte eine zerrissene Nationalflagge. Alle Bestandteile des Kostüms symbolisierten verschiedene Initiative der Regierung. Die Gäste des Karnevals 2008 treffen Romano Prodi dieses Jahr zweifellos wieder. Wie wird er aussehen?
Die Wagen mit karikierten Figuren stehen im Wettbewerb miteinander. Es gibt außerhalb des Wettbewerbes nur eine experimentelle Bühne von Michael Stuart.
Im Jahr 2007 hatte der Karneval in Viareggio etwa 120.000 Besucher. Im diesen Jahr erwartet man noch mehr.
Foto: tuscany-charming.it
Datum: 16.01.2008
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare