Karneval in Viareggio

Karneval in Viareggio
Karneval in Viareggio

Am 20. Januar startet zum 135. Mal ein Karneval in Viareggio. Die Geschichte des Karneval in Viareggio reicht zurück bis ins Jahr 1873. Insgesamt fünf Karnevalszüge finden vom 20.01. bis 10.02. 2007 statt (20.1 / 27.1 / 3.2. / 5.2. und 10.2 am Dienstag vor dem Aschermittwoch). Auch die sonstigen Tage werden lustig. Die Veranstalter bieten Theatervorstellungen, Wettspiele, Koch- und Weinfeste an.

Wie in Viareggio üblich, betrachten nicht nur Kinder den Karneval als Maskenball. Die Kinder der Stadt verkleiden sich in Prinzen, Prinzessinnen und Personen aus Zeichentrickfilme. Die wichtigsten Personen in diesen Tagen sind jedoch die satirischen Figuren aus Papiermaché, die auf riesigen bordlosen Wagen die Küstenboulevards von Viareggio befahren. Der Karneval in Viareggio ist für seine politischen Aussagen berühmt. Auf den fahrenden Bühnen kann man bekannte Politiker, Geschäftsmänner, Show-Stars und Sportler erkennen. Im vorigen Jahr wurde Beifall mit einer Gestalt von Romano Prodi ausgelöst. Der Premierminister wurde als Ritter dargestellt, doch anstelle eines Helmes hatte er einen Durchschlag und an einer Lanze baumelte eine zerrissene Nationalflagge. Alle Bestandteile des Kostüms symbolisierten verschiedene Initiative der Regierung. Die Gäste des Karnevals 2008 treffen Romano Prodi dieses Jahr zweifellos wieder. Wie wird er aussehen?

Die Wagen mit karikierten Figuren stehen im Wettbewerb miteinander. Es gibt außerhalb des Wettbewerbes nur eine experimentelle Bühne von Michael Stuart.

Im Jahr 2007 hatte der Karneval in Viareggio etwa 120.000 Besucher. Im diesen Jahr erwartet man noch mehr.

Foto: tuscany-charming.it

Datum: 16.01.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.