Die weltberühmte Schauspielerin Gina Lollobrigida ist vor kurzem Ehrenbürgerin des Städtchens Pietrasanta in der Toskana geworden. Seit Jahren kommt sie immer häufiger in diesen malerischen Ort in der Provinz Lucca, um ihre Talente auf neue Art zu verwirklichen: die achtzigjährige frühere Schauspielerin hat in Pietrasanta ein eigenes Bildhaueratelier. Hier entstehen von den Händen der Schauspielerin, die im letzten Jahrhundert als eine der begehrenswertesten Frauen der Welt galt, Skulpturen und Büsten.
Im Herbst 2008 wird eine große Ausstellung der in Pietrasanta geschaffenen Werke von Gina Lollobrigida vorbereitet. Momentan kann man bis zum 6. Januar in der Kirche Sant´Agostino, in der der Bürgermeister der italienischen Filmdiva Ehren bezeugt hat, eine große Bronzeskulptur von Frau Lollobrigida besichtigen.
Pietrasanta hat einen großen Ruf als Ort für die Bildhauerei. Bereits der Name ist dort Programm: pietra heißt Stein, santa soviel wie heilig. Durch die Nähe zu den Marmorbrüchen von Carrara ist der weltweit beste Marmor "Statuario" leicht vor Ort zu bekommen und wird von vielen Bildhauern bearbeitet.
Foto: ru.wikipedia.org / CC BY-SA 3.0
Datum: 27.12.2007
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare