Rollende Fässer in Montepulciano

Am letzten Sonntag im August findet in der kleinen toskanischen Stadt Montepulciano ein historisches Fest mit traditionellem Umzug, einer Parade der Trommler und Flaggenträger und festlichem Essen statt. Um 19 Uhr läutet eine Glocke zum Start des abschließenden Wettbewerbs „Bravio delle Botti“.

An dem „Bravio delle Botti“ nehmen alle acht Bezirke der Stadt teil: Cagnano, Collazzi, Coste, Gracciano, Poggiolo, San Donato, Talosa und Voltaia. Jeweils zwei Teilnehmer sollen das etwa 80 Kilogramm schwere Weinfass durch die schmalen und kurvigen Strassen von Montepulciano den Berg hoch rollen. Das Laufen endet vor der Kathedrale auf dem 1650 Meter weit liegenden Platz Piazza Grande. Dort wird dem Gewinnerteam der traditionelle Preis übergeben und das feierliche Abendessen für alle Teilnehmer und Zuschauer des Wettbewerbs serviert. Und das dauert am meisten bis zu Morgengrauen.

Die Geschichte des „Bravio delle Botti“ begann im XVI. Jahrhundert. Das Wort „Bravio“ ist mit umgangssprachlichem „Bravium“ verwandt und stand früher für den Namen der wertvollen Abbildung des Heiligen Johannes des Täufers, die als Preis für den Gewinner eines Pferderennens bestimmt war. Im XVII. Jahrhundert wurde das Pferderennen abgeschafft und erst 1974 wiederbelebt, allerdings in der Form eines anderen Wettbewerbs, nämlich des Weinfässerrollens. Diese glückliche Idee gehörte dem Priester von Montepulciano. Das perfektere Wettbewerbssymbol hätte man auch nicht finden können. Damals wie heute gibt es in Montepulciano genug Fässer, denn die Stadt liegt in der gleichnamigen Weinregionen Montepulciano, wo die berühmteste Weinmarke „Vino Nobile di Montepulciano“ produziert wird.

In den zahlreichen Imbisse, Restaurants und Bars der Stadt bieten die Wirte namhaften wie weniger bekannten Weine der Region an.

Das mittelalterliche Fest „Bravio delle Botti“ ist eine gute Gelegenheit, die Traditionen, Weine und Küche von Montepulciano kennen und schätzen zu lernen.

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Montepulciano - Toskana
Montepulciano
Montepulciano hat sich vor allem durch seine guten Weine einen Namen gemacht. Montepulciano kann mit vielen wirklich guten Restaurants aufwarten, in denen man hervorragend essen kann.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Pistoia Blues Festival
Einst 1980 organisiertes „Pistoia Blues Festival“ war das erste Festival für Jazz- und Bluesmusik in Italien. 2014 findet das Festival „Pistoia Blues Festival“ vom 10. bis 17. Juli statt. Die Hauptbühne ist die offene Bühne auf dem Platz Piazza Duomo.
Konzert Bocelli in Lajatiko 2014
2014 wird das Theater Andrea Bocelli „Teatro del Silenzio“ zum ersten Mal in seiner Geschichte zwei Mal Gäste empfangen. Der berühmteste Tenor der Gegenwart Andrea Bocelli verkündigte schon die Termine der zwei Sommerkonzerte im „Theater der Stille“ in Lajatiko.
OroArezzo- 2013
Am 13. April 2013 wird in der toskanischen Stadt Arezzo die 34. Internationale Gold-, Silber- und Schmuckausstellung „OroArezzo“ (Mostra internazionale dell´oreficeria, argenteria e gioielleria) eröffnet. Bis zum 16. April kann sie besucht werden. Währen der Ausstellung finden thematische Schau, Wettbewerbe, Seminare, Diskussionsrunden und Verleihungen statt.